Tour vom Chiemsee nach Freiburg

von: Wuppi

Tour vom Chiemsee nach Freiburg - 05.01.17 18:56

Hallo Forumsgemeinde

Ich möchte im kommenden Mai die hier bei GPSies hinterlegte Tour in Angriff nehmen.
Start wird also voraussichtlich Traunstein (Anreise mit Zug) sein. Endziel soll nach ca. 10 Tagen dann in Freiburg sein.

Da ich vor einigen Jahren den Bodensee-Königsee-Radweg gefahren bin und dieser mir extrem gut gefallen hat, sollte dieser wieder als Basis dieser Tour dienen. Nur dieses Mal in Ost-West-Richtung.

In Kochel / Walchensee werde ich mich dann entscheiden (Wetter- und Konditionsabhängig) ob ich dem Bo-Kö-Radweg folge oder vorher nach Süden abbiege. Die Tour soll dann weiter durch das Inntal nach Tirol und das Vorarlberg führen.

Bei der Vorbereitung haben mir die diversen hier eingestellten Reiseberichte schon mal große Dienste erwiesen. Da ist von Passsperrungen usw. die Rede. Nun tun sich bei meiner Planung noch einige weitere Fragen auf unschuldig

1. Hinter dem Walchensee soll es über Wallgau nach Telfs (Inntal) gehen.
- Welche Tour ist die reizvollere: Mittenwald-Leutasch-Telfs oder Mittenwald-Seefeld-Telfs (evtl. auch der bessere CP)?

2. Durch das Inntal soll es dann bis Landeck der Inntal-Radweg sein.
- Habe im Forum gelesen, dass er sehr eintönig sein soll. Teilweise auch schlecht befahrbar erstaunt .
- Gibt es Alternativen mit nicht allzu vielen Hm?

3. Von Landeck über Pettneu, St. Anton, die Arlberberpasshöhe (1.800 m), Klösterle, Bludenz nach Bregenz. Diese Strecke bin ich vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung mit dem Auto gefahren und fand diese einfach wunderschön verliebt ; allerdings durch den Arlbergstrassentunnel. Nun mit dem Rad ohne Tunnel.
- Hat jemand Erfahrung mit dem Schneezustand Mitte Mai auf der Arlbergpasshöhe?
- Erfahrungen mit den CP´s auf der Strecke zwischen Imst und Bludenz?
- Dinge die ich auf diesem Stück unbedingt sehen muss (kulinarisch und andere Highlights träller ); evtl. mit kleinem Umweg?
- Dieser Abschnitt als Planung noch einmal im Detail
- Gibt es hier eine bessere, schönere oder einfachere Streckenführung?

Vielen Dank im Voraus für die konstruktiven Antworten.

Gruß Rolf