Jura, oder "ich kanns nicht lassen"

von: Juergen

Jura, oder "ich kanns nicht lassen" - 05.01.17 10:25

Meine bisherigen Besuche im Jura
Re: Neuss - Bern & „is doch schön, oder?“ (Reiseberichte)
Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten (Reiseberichte)
Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)


Nach den ersten drei Streifzügen steht dieses Jahr der vierte Besuch an. Es gibt ne Menge Fragen.
Die Planung hab ich bei GPSies hinterlegt. Jura 2017

Bei der Vorbereitung dieser Reise haben mir die Reiseberichte von Fabian und Matthias große Dienste erwiesen. schmunzel

Teil 1: Mulhouse – Saint-Ursanne
Hier habe ich vor, die Käserei in Vieux-Ferrette zu besuchen und plane die Strecke über den von Markus ins Spiel gebrachten CP in Altkirch.
Kann jemand was zu meiner Streckenführung sagen?
Die Alternative von Dannemarie über die alte Bahntrasse nach Pfefferhaus kenne ich und würde sie wählen, wenn die Käserei geschlossen hat.

Teil 2: Saint-Ursanne –Saint-Hippolyte
Entgegen der offiziellen Radwegführung möchte ich nicht die Hauptstraße benutzen. Ist meine Wegführung schon jemand gefahren? Probleme könnte es bei Vaufrey am Sperrwerk geben.

Teil 3: Saint-Hippolyte – Besancon
Nicht über Montbeliard sondern über Belvoir nach Baume-les-Dames entlang der Flüsse Barbèche und Cusancin.
Gibt es eine bessere oder schönere oder einfachere Streckenführung?

Teil 4: Besancon – Cleron - Ornans
Am Zusammenfluss von Lison und Loue gibt es eine Piste direkt am Südufer der Loue nach Amondans durch den Wald. Das Höhenprofil mit 20% macht mir zu schaffen. Kennt die Stelle jemand oder nehme ich besser die D135 und D103?
Über Épeugney möchte ich nicht wieder fahren und die Käserei in Cleron muss dieses Mal besucht werden.

Teil 5: Ornans – Salins-les-Bains – Syam – Pont-de-Poitte (Ain)
Hier scheint mir alles klar zu sein. Trotzdem bitte ich die Ortskundigen um einen Blick auf die Strecke. Lohnt sich ein Abstecher nach Champagnole?
Hinter Syam soll es eine Bahntrasse geben. Mal schauen. Daher der Schlenker zu den Cascade de la Billaude.

Teil 6: Pont de Poitte (Ain)- Châtillon – Lons le Saunier – Château-Chalon – Arbois - Mouchard
Hinter Chatillon gibt’s ne Bahntrasse. Ich bin gespannt.
Lohnt sich Lons le Saunier?

Teil 7: Mouchard – Pontarlier – Le Fourgs – Gorges de l'Areuse - Neuenburg – La Chaux-de-Fonds
Hier kommen die Steighilfen der Französischen und der Schweizer Bahnen ins Spiel. teuflisch
Meine Planung sieht ab Pontarlier den Weg über Le Fourgs vor. Da war ich schon mal. Alternativ sehe ich die Strecke über Les Verrières. Ist die Straße vielbefahren? Wie würdet ihr fahren?
Wo sind die schönsten Stellen in der Gorges de l'Areuse?

Teil 8: La Chaux-de-Fonds - Parc du Doubs – Morteau – Dessoubre – Montbéliard - Mulhause
Der erste Teil macht mir noch zu schaffen. Mir ist es egal, ob ich da fahren darf oder nicht. Wichtig ist mir nur, ob der Weg am Südufer des Doubs fahrbar oder schiebbar ist.
Die Strecke von Morteau hoch nach Le Fins kam mir auf der Abfahrt recht steil und uninteressant vor. Ist die Variante von Villers-le-Lac über die D215 schöner? Flacher scheint sie zu sein.
Diese Variante hängt aber auch davon ab, ob Madame Dienst hat. zwinker

Den Rest der Strecke kenn ich in Gegenrichtung. Ich freu mich, da wieder aufzuschlagen und neues zu entdecken.

Von Montbéliard nach Mulhouse kommt wieder der Zug ins Spiel.


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Jürgen

ps: Bitte antwortet konkret. Sätze wie: "auf der anderen Flussseite gibt es ne Radroute" helfen mir nicht weiter.

Dagegen sind Tipps wie"auf der anderen Flussseite gibt es bei xyz die besten Forellen meines Lebens direkt an der Radroute" immer willkommen. wein