Re: Radfahren auf der Autobahn

von: bk1

Re: Radfahren auf der Autobahn - 29.12.16 15:53

In Antwort auf: nachtregen
In den Niederlanden hat man allerdings wenigstens Alternativrouten.

Meistens ja. Aber davon scheint man auch wegzukommen. Der Tunnel unter der Schelde ist als vierspurige Kraftfahrstraße gebaut worden und man hat auf Radfahrer verzichtet bzw. verweist diffus darauf, dass sie ja Busse oder andere öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder große Umwege fahren könnten. Für landwirtschaftlichen Verkehr ist eine Ausnahme beantragbar.
Meistens gibt es Alternativrouten, oft sind die schwierig zu finden, meistens sind sie länger und haben wesentlich mehr Ampeln. Ein niederländischer Radfahrer hat mir gesagt, dass man wegen dieser "Autoförderungsampeln" üblicherweise bei roten Ampeln mit vollem Tempo weiterfährt. Letztlich wird das Radfahren durch diese Alternativrouten gefährlicher. Niederländische Autofahrer sind noch aggressiver als deutsche Autofahrer, wenn es darum geht ihr Territorium durch Hupen zu verteidigen, auch dort, wo es ausnahmsweise mal kein Fahrradverbot gibt, was in den Niederlanden bei größeren Straßen sehr sehr selten ist.