Re: Nordkap 2018

von: Frankenradler

Re: Nordkap 2018 - 26.12.16 07:59

Ich war 2014 in Finnland, Schweden und Dänemark unterwegs. Ich kenne von Deiner Strecke ein paar Teile:

a) Inari - Ivalo - Rovaniemi: ich bin rauf ab Sodannkylä auf der Europastrasse gefahren (kam vom Südosten). Das geht, aber natürlich viel Verkehr. Südwärts bin ich in Inari abgebogen auf die 955 und so auch nach Rovaniemi gekommen. Viel ruhiger! Hinter Pokka 60 km Erdstraße mit 15 Autos Begegnungsverkehr.
b) In Inari nicht verpassen: Siddää Samisches Kulturzentrum und gönne Dir eine Bootsfahrt
c) In Rovaniemi nicht verpassen: Arcticum, nimm Dir Zeit dafür. Den Weihnachtsmann am Polarkreis an der Europastrasse habe ich nicht besucht, war mir zu teuer. Schöner CP am Fluss.
d) Kemi - Schweden: ich bin südwärts in Finnland geblieben und über die Alands nach Schweden gefahren. Ist eine Zeitfrage: Die Fähren halten schon auch auf und wenn es zeitlich bei Dir knapp ist, kannst Du nicht einfach mal mit einer längeren Etappe was reinholen
e) ähnlich in Dänemark: Alternative zur Vogelfluglinie ist über Nakskov, Langeland, Svendborg, Aero, Sonderborg, Flensburg. Da hast Du dann deutschen Bahnanschluss, wie von Fehmarn aus auch. Die dänische Südsee hat mir auch gut gefallen. Auf der Strecke ist auch wesentlich weniger los als auf der Trasse des bikeliners Berlin- Kopenhagen grins
f) der letzte Teil ist gleich wie der erste. Wenn Du Dich in Schweden östlicher hältst (z.B. über Vimmerby - Astrid Lindgren) kommst Du an die Ostseeküste bei Ystad. Fähre ab Trelleborg wäre möglich oder dann zum südlichsten Punkt in Schweden und nach Malmö und mit der S-Bahn nach Kopenhagen.
Wenn Du mehr wissen willst: private Homepage - Traum vom Inari oder PM

Gruss Gerhard