Re: Nordkap 2018

von: Karl der Bergische

Re: Nordkap 2018 - 26.12.16 06:53

Hallo Michael,

2014 bin ich von Oslo bis Havoysund in der Nähe des Nordkaps gefahren. Bis Olderfjord entspricht das auch einer Route zum Nordkap. Von dort aus hat die landschaftlich sehr schöne Route nach Havoysund wesentlich weniger Verkehr als die nach Honningsvag. Auf letzterer gibt es einen Tunnel bis ca, 200m unter Meeresspiegel mit - so viel ich weiß - etwa 10% Gefälle/Steigung. Von Havoysund aus kannst Du morgens mit der Hurtigruten nach Honningsvag auf der Nordkapinsel fahren; evtl. gibt es noch eine weitere Fährverbindung.
Meinen Reisebericht findest Du unter http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...ein#Post1073054 . Die Links zu Google-Maps funktionieren leider nicht mehr alle. Wesentlicher Teil der Route war die hier schon mehrfach genannte Küstenstraße RV17. Diese beinhaltet allerdings schätzungsweise 8 bis 10 meist kurze Fährverbindungen, die nicht kostenlos sind. Nach meiner Erinnerung haben wir für die meisten für 2 Personen incl. Rädern zwischen 50 und 100 NKr bezahlt. Auch die Route über Lofoten, Vesteralen und Senja nach Tromsoe hat uns sehr gut gefallen. Auf der ganzen Strecke von Oslo über Femundsee-Röros-Trondheim-RV17-Bodoe-Tronsoe-Alta-Havoysund hatten längere Steigungen in Fahrtrichtung Norden i. d. R. maximal 6 bis 7 %. Eine längere größere Steigung habe ich nur von dem Anstieg von Akreströmmen Richtung Sölenstua-Femundsee in Erinnerung.
Informationen findest Du unter anderem in http://radreise-wiki.de/Norwegen , http://radreise-wiki.de/Halden_-_Trondheim und http://radreise-wiki.de/Trondheim_-_Nordkap .
Wenn ich Deine Route richtig sehe, sind da in Norwegen längere Strecken E6 drin, von der ich Teile per Auto oder Rad gefahren bin. Zumindest in Südnorwegen weist die E6 auf längeren Strecken gut fahrbare Radwege auf. Trotzdem könnte der dichtere Verkehr nervig sein.
Karl