Re: Kanalfähren England/Online oder vor Ort

von: redfalo

Re: Kanalfähren England/Online oder vor Ort - 25.12.16 21:56

Klar, die 25 Pfund beziehen sich nur auf die Fahrradmitnahme. Aber Eurostar-Tickets von Brüssel nach London bekommst du, frühzeitig gebucht, für 29 Pfund. Wie gesagt: es hängt start davon ab, wie deine Pläne in UK aussehen. Wenn du mit dem Zug nach London weiter willst, und du kein Advance-Ticket mit Zugbindung im Voraus bestellst, kostest das Ticket Dover-London nochmal 20 bis 30 Pfund. Und je nach Ankunftszeit in Dünkirchen/Calais bzw Dover kommt noch eine Übernachtung hinzu.

Wenn du in Südengland unterwegs sein willst, sind die Fähren sicherlich eine Überlegung. Wenn es darum geht, schnell, bequem und nicht teurer/evtl sogar günstiger nach London zu kommen, ist der Eurostar unschlagbar.

Was die Fahrradmitnahme im Eurostart betrifft: Ich habe das mehrfach genutzt und mich auch mit den Euro-Despatch Leuten in St. Pancras unterhalten. Auf der Verbindung Paris-London können im Sommer vor allem an Wochenenden und bei beliebten Charity Rides die Fahrrad-Kapazitäten eng werden, so dass tatsächlich das Risiko besteht, dass du auf dein Rad warten musst. Bei Brüssel-London, was eine weit weniger beliebte Strecke für Charity-Rides und generell Radfahrer, die eine Richtung mit dem Zug und die andere mit dem Rad fahren ist, ist das Risiko sehr gering - vor allem, wenn du ein paar Stunden früher am Bahnhof bist und das Rad schon eincheckst. Dann kannst du davon ausgehen, dass das Rad schon vor dir in London ankommt. Ich habe das zuletzt im Juli und im September jeweils in Begleitung mit zwei Rädern so gemacht (von Brüssel aus), und es war in beiden Fällen kein Problem. Und wenn dir das Risiko, dass das Rad vielleicht doch erst in 24 Stunden ankommt, zu groß ist, buch halt einen Platz in deinem spezifischen Zug vorab, das kostet allerdings 5 Pfund mehr und erfordert einen Anruf bei Euro-Despatch.