Re: Russische Enklave Kaliningrad / Visum / Karte

von: gaudimax

Re: Russische Enklave Kaliningrad / Visum / Karte - 22.12.16 14:31

In Antwort auf: Cobalt
Bist Du die Memel entlang über Kaunas direkt nach Polen, oder hast Du Villnius noch "mitgenommen"?
[...] gab es irgendwo knifflige Passagen, die Du lieber gemieden hättest (wegen Verkehr / Straßenzustand ) ?

Bin nach Memel (der Stadt) noch ein Stück am Kurischen Haff entlang Richtung Süden und dann ab Silute größtenteils der Straße 141 bis Kaunas nördlich der Memel gefolgt. Ab Kaunas bin ich direkt nach Polen abgebogen, dabei meist parallel zur E67 über Marijampole gefahren. Unmittelbar nach der Grenze bin ich nach rechts / Westen Richtung Goldap abgebogen.
Außer Rund um Kaunas und den kurzen Abschnitten die ich direkt auf der teils autobahnartig Ausgebauten E67 gefahren bin kann ich mich nicht an viel Verkehr erinnern. Auch der Zustand der Straßen war meist recht ordentlich (und sollte sich seitdem dank EU Geld wohl weiter verbessert haben).

Vilnius hätte ich damals vielleicht noch "mitgenommen" um später mit Weißrussland noch ein Land zu sammeln - aber dafür brauchts auch heute noch ein nerviges Visum.


In Antwort auf: Cobalt
Irgendwo habe ich gelesen , daß man sein Rad besser mit auf`s Zimmer nehmen soll ? Ist dem so? Wie sieht es dann beim Zelten oder Sightseeing aus??

Geklaut werden kann immer und überall etwas und ja, wenn du die Möglichkeit hast dein Rad mit aufs Zimmer zu nehmen bzw. einsperren zu lassen dann mach das.
Mir ist bei dieser Reise nach einer feucht-fröhlichen Nacht in Tschechien ein billiges Handy abhanden gekommen - vielleicht hab ichs aber auch einfach nur verloren. Sonst ist mir bei meinen Radreisen noch nie etwas entwendet worden. Zelte eigentlich grundsätzlich Wild, Rad schließe ich dabei zu 95 Prozent nicht ab. Bei Sightseeing stelle ich das Rad an möglichst belebten Plätzen ab, ein Dieb müsste da schon recht dreist sein sich dort ran zu machen. Ich jedenfalls hatte auf dieser Reise nie wirklich Angst dass mir etwas geklaut wird.