Re: Elberadweg - welche Richtung?

von: freizeitradler

Re: Elberadweg - welche Richtung? - 10.12.16 00:46

Dieses Jahr bin ich entlang der Elbe gefahren. Mir waren und wären die Windverhältnisse völlig egal, die Strecke verläuft nicht gradlinig in eine Richtung.

Quelle – Dresden
Anders wie bei manch anderen Flüssen, z.B. der Neissec oder dem Roten Main, ist das Quellgebiet der Elbe eine lohnende Bergwanderung von Spindler Mühle aus wert.
Die Fahrt durch Tschechien gehört ganz einfach zu dieser Tour. Allerdings sind manche Wege ja nach momentan vorhandenem Zustand schwierig zu befahren und man fährt nur selten an der Elbe entlang. Für Kinder unter 10 Jahren eher nicht geeignet. Höhepunkte waren für mich die Bergwanderung zur Quelle, Kolin, Melnik, eine Wanderung im Elb-Sandstein Gebirge und natürlich Dresden.

https://www.youtube.com/watch?v=FiBgtuZx7ug

Dresden - Hamburg
Die Strecke von Hamburg nach Bremen ist von der Beschaffenheit wesentlich besser als der Radweg in Tschechien. Wichtig ist die Vorauswahl was man besichtigen möchte, vor allem am Übernachtungsort.

https://www.youtube.com/watch?v=xahYVEd_9X0

Hamburg – Cuxhaven - Bremen
Für mich war der reine Weg der uninteressanteste des gesamten Elberadwegs. Allerdings mit den absoluten Highlights Hamburg und Cuxhaven.

https://www.youtube.com/watch?v=bfOlNid1uYU

Ciao
Freizeitradler