Re: Radfahren auf der Autobahn

von: wpau

Re: Radfahren auf der Autobahn - 03.12.16 06:59

Bei meiner Reise auf dem Eurovelo 1 in Portugal bei Vila Nova de Santo André.



Hier wird die Landstraße EN 261-5 zur A26-1 umgebaut. Die Weiterfahrt ist mit dem Radverbot, Fußgänger, Kühe ( können die das Zeichen verstehen? ) und Handwagen Schild untersagt. Die Umleitung führt durch den Ort. Nur im Ort gibt es keinen Hinweis für die Weiterfahrt nach Sines. Nach zwei Ehrenrunden im Ort habe ich an der Tankstelle zur A26-1 Auffahrt nachgefragt.

Die Servicekraft gab folgende Auskunft, "Die Autobahn kann bis zur nächsten Abfahrt mit dem Rad auf der Standspur benutzt werden. Dort dann über die Brücke fahren und dann führt eine asphaltierte Straße nach Sines. Die Baustraße wird erst im Anschluss der Autobahn Fertigstellung für die Radfahrer und Landwirtschaftlichen Fahrzeuge frei gegeben."

Die neue Straße erkennt man links neben der Gegenrichtung. Die Straße war frisch asphaltiert und auf diesem Abschnitt nach Sines überholte mich niemand und es kamen auch nur drei Autos in der Gegenrichtung entgegen und das auf 6,3 km Länge. schmunzel

P.S.: Nicht nur die erlaubte Weiterfahrt auf diesem Teilstück war unklar bezeichnet wie man sieht. Auch auf der Autobahn war die Sperrung der linken Spur mit den Spitzhüten vorher nicht angekündigt. Das führte wohl schon zu einem Unfall, wie man unschwer an der linken Leitplanke erkennen kann.