Re: Radfahren auf der Autobahn

von: irg

Re: Radfahren auf der Autobahn - 01.12.16 16:05

Hallo!

Jeder, wie er mag.

Aber: Wie du auf die Idee kommst, von Bulgarien nach Belgrad auf der E 75 auf der Autobahn zu fahren, ist mir ziemlich unerklärlich. Es gibt überall im Bereich der Autobahn die alten Bundesstraße, die ist ruhiger und im Winter sicher genau so gut geräumt, wenn es Schneefahrbahn geben sollte.


Ich vermute, dass du die Strecke Nis-Belgrad meinst, oder? Weiter im Süden , etwa zwischen Leskovac und Bujanovac wird noch eifrig an der Autobahn gebaut, es wird aber nach wie vor nicht alles fertig sein. (Gleiches gilt für weite Bereiche in Mazedonien.) Da landest du ohnehin entweder auf der Bundesstraße (mit dem Radl mehr als unlustig), oder auf der parallelen Nebenstraße durch die Dörfer. Zweiteres würde ich klar vorziehen.

Was Polizisten in Serbien genau sagen, wenn sie dich auf der Autobahn finden, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich kenne die Strecke vom Fahren mit dem Wohnwagengespann. Bekannt ist, dass gegenüber Touristen in Autos "Null Toleranz" als Motto ausgegeben wurde, und dass die lieben Herren in Uniform nicht ungern ab und zu versuchen, auch einmal das eine oder andere Strafmandat für die eigene Tasche zu kassieren. In Serbien habe ich das noch nicht selbst erlebt, im serbischen Teil von Bosnien schon. Dabei werden auch ab und erfundene Tatbestände benützt, wie mir Camperkollegen glaubhaft berichtet haben. Das klingt nicht gerade nach einem guten Grund, die Autobahn ohne gewichtigem Grund mit dem Radl zu benützen.

lg!
georg