Re: Radfahren auf der Autobahn

von: Barfußschlumpf

Re: Radfahren auf der Autobahn - 27.11.16 18:47

In fernen Ländern gibt es oft einfach keine Alternative zur Schnellstraße. Eine Sandpiste kann ich mit meinem billigen Fahrrad nicht fahren, wenn 35 kg Gepäck drauf sind. Dafür braucht man ein 4WD-Rad. Die Autobahn ist dafür anderswo nicht so stringent wie an der A5 im Badischen. Sie führt durch Orte oder hat Bushäuschen, die man durch Waten im Dreck erreicht.

Vor einigen Wochen war ich gezwungen den Desert Highway in Jordanien zu fahren, weil es die einzige fahrbare Straße nach Aqaba ist. Es gibt da nix anderes. Eine lebensgefährliche Truckpiste, wie es da zugeht, können sich die alles wissenden und totquatschenden Wellnessradler nicht vorstellen. Brauchs gar nicht erst zu beschreiben. Baulich kein Vergleich mit der A5.
Wäre um wenige Meter vom rasenden Ölwagen zu Matsch gefahren worden, was hier viel Jubel ausgelöst hätte. 2 Etappen Desert Highway von 1600 auf 0 Meter.
Habs trotzdem genossen. Gegrillt auf der Standfahrspur. Alternative: Kamehl.
Gibt übrigens eine Vielzahl von Polizeicheckpoints auf solchen Pisten. Wenn Visum und Fahrtzielangabe stimmen, sind die immer total begeistert vom Radreisen.

Also Autobahnradler, da könnt ihr euch mal ausleben, aber schneller als ihr guggn könnt, seid ihr zur Randstreifenkatze plattgewalzt.