Re: Radfahren auf der Autobahn

von: Falk

Re: Radfahren auf der Autobahn - 27.11.16 05:14

Zitat:
Ok, ist interessant, wirklich die offizielle Regel?

Ja, schon mangels Alternativen. Wie so oft in beiden Amerikas wurde das Land von Europäern besiedelt, die auf die durchaus vorhandene Kultur der bereits Ansässigen wie der Mapuche laut gepfiffen haben. Sie haben sich große Ländereien angeeignet, so etwas wie aus Mitteleuropa bekannte Dörfer hat sich dadurch nie entwickeln können, als Folge auch keine Straßen zwischen ihnen. Gerade in der Umgebung der carretera panamericana gibt es tatsächlich keine parallelen Landstraßen. Gelegentlich existieren an den Rändern Lokalspuren, doch auch die verschwinden ganz sicher, wenn man in die Nähe einer Mautstelle kommt.

Es gibt auch mindestens einen Abschnitt bei Santiago, wo die Fahrradbenutzung offiziell verboten und trotzdem ohne Alternative ist: Vom Flughafen bis zum Stadtteil Pudahuel. Es ist nur reichlich ein Kilometer, doch dabei sind zwei Kleeblattkreuzungen und eine Mautstelle. Auch die Mautkassierer und die Polizisten wissen das und schicken einen auf Nachfrage in die entsprechende, weil einzige Richtung.