Re: Radfahren auf der Autobahn

von: Uwe Radholz

Re: Radfahren auf der Autobahn - 26.11.16 21:10

In Antwort auf: ride4plov
Hi, in welchen Ländern Europas darf man auf der Autobahn radfahren? Mich interessieren vor allem Länder wie Kroatien, Bulgarien, Slovenien, Türkei usw schmunzel

Besten Dank


Albanien.

Da hat ein dort stehende Polizist für mich das einzige gerade fahrende Auto gestoppt, um mir eine noch leichtere Auffahrt zu ermöglichen



Serbien


Auf dem Weg zur ungarischen Grenze. Der Übergang auf der Landstraße wurde geschlossen und eine erkennbare Alternative gab es nicht. Ein serbischer Rennradler führte mich auf der Autobahn bis an die Grenze. Dort reihte ich mich zwischen den Fahrzeugen ein, die die Grenze in Richtung Ungarn passierten. Kein Uniformierter auf beiden Seiten der Grenze fand das merkwürdig.




Lettland

Im Großraum Riga bin ich zweimal über die Autobahn gefahren. Beim zweiten Mal an gelangweilten Polizisten, die an einer Tankstelle standen, vorbei. Aber die wollten vielleicht bloß nicht aussteigen.


Fährt man allerdings von Albanien ins Kosovo, gibt es auf der Seite des Kosovo, wenn man über die Autobahn einreist, viele Schilder, die anzeigen, dass Radfahren ausdrücklich verboten ist. Hat allerdings sehr gut andere Möglichkeiten.