Re: Zypern

von: tirb68

Re: Zypern - 01.11.16 18:54

Wollte er denn mit dem Schiff anreisen? Das dauert doch ewig ... ?

Zypern ist schon eine Reise wert. Man muss sich halt auf die langen Nächte im Winter einstellen und was zum Lesen dabei haben. Am Besten was auch aus der giechischen Mythologie, damit man all die alten Steine am Wegesrand auch zuordnen kann.

Von meiner Reise zum Jahreswechsel nach Zypern habe ich am deutlichsten seine extrem gastfreundlichen Einwohner im Gedächtnis. Ich durfte fast nie mein Essen bezahlen oder das Zimmer war aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich extrem günstig. Im Gegenzug habe ich viele nette Menschen getroffen, die mir die verrücktesten Geschichten aus ihrem Leben erzählt haben.

Wenn man sich als Reiseradler mal so richtig gut aufgehoben fühlen mag, ist Zypern genau das richtige Land.
Der Unterschied zwischen Nord und Süd für Reiseradler - Im Norden wird man zum Tee eingeladen und im Süden zum Cyprus Coffee.
Das wird immer dann wichtig, wenn es regnet und im Winter regnet es nicht eben selten.

Und man sollte sich auf die Frage einstellen, wie es auf der anderen Seite de Insel heute aussieht, denn man wäre dort geboren und könnte nie wieder dort hin.

Dafür findet man morgens vor dem Zelt Angler, die das Frühstück schon mal fertig haben. Total verrückt diese Insel.
Im Gebirge sollte man mit Kälte und Schnee rechnen und dementspechend warmes Zeug dabei haben. Wenn man das nicht die ganze Zeit mag, kann man auch ans Meer ausweichen. Dort waren angenehme Radeltemperaturen so um die 18-22°C am Tage. Ich habe es jedenfalls bedauert, keine warmen Handschuhe für die Bergregionen mitgenommen zu haben und war länger in Meeresnähe als ursprünglich geplant. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch und man friert schneller als z.B. in den Anden bei Minusgraden.

Am Meer sind die Straßen stärker befahren. Im Gebirge ist man studenlang allein.

Hier ein paar Impressionen: https://get.google.com/albumarchive/1048...CI-25JyMkYvavgE