Re: Zypern

von: iassu

Re: Zypern - 01.11.16 17:21

Es gibt keine Fährverbindungen mehr. Garkeine.

Was fährt, sind zwei kleine Kreuzfahrtschiffe: Salamis Filoxenia und Golden Iris. Welche Reederei die betreiben und ob man da einfach als A-nach-B-Passagier mitgenommen wird, weiß ich nicht.

Hamburg Süd bietet Fahrten auf der Grand Europa an, ein Frachtschiff, das von Salerno bis Haifa schwimmt, dabei ganz evtl und bei Bedarf auch Piräus und Limassol ansteuert. Sie weisen aber darauf hin, daß es da keinen wirklichen Fahrplan gibt, man also überdurchschnittlich flexibel sein muß.

Die Grand Europa erreicht immerhin etwa 17 kn, dennoch dauert eine Fahrt von Salerno bis Limassol damit wahrscheinlich ca 40 Stunden. Die erwähnten Kreuzfahrer schaffen nur 13 kn, damit wird das dann auch ab Piräus zu einer Geduldsreise.

Aktuell wird die Reisezeit mit einer Schnellfähre Piräus-Rhodos mit Minimum 15 Stunden angeboten, die fährt mit ca 23 kn. Rhodos-Limassol ist ungefähr gleich weit.