Re: Zur Elbequelle

von: Toxxi

Re: Zur Elbequelle - 16.08.16 19:35

Hmmm... schwierig zu sagen. Egal wo du lang fährst, irgendwas versäumst du immer. schmunzel Im Riesengebirge auf 1400 m Höhe hochzuradeln hat natürlich was. Ibs. in Mitteleuropa und nicht etwa in den Alpen oder Karpaten. Das ist schwer zu toppen. bravo Der Ausblick in die Elbschlucht ist gewaltig. Und wenn du von der Elbequelle noch die 300 m weiter bis zum Pass Česká budka 1417 m läufst, dann kannst du mit über 1000 m Höhenunterschied ins schlesische Flachland nach Polen hineingucken.

Der Elberadweg an sich ist bis Vrchlabí halt ein typischer Flussradweg. Zugegeben, nette kleine Städtchen ibs. im oberen Teil, und gute böhmische Küche. Das Mittelstück zwischen Mělník und Hradec Kralove kenne ich nicht.

Stehst du auf schöne Landschaften und scheust auch Hügel nicht? Dann fahr an der Elbe bis Brandýs nad Labem. Dort mündet die Iser (cz: Jizera) in die Elbe (nicht zu verwechseln mit der Isar in München). Die kannst du aufwärts bis Mnichovo Hradiště fahren. Diese Stadt bildet mit Turnov und Jičín das Dreieck des Böhmischen Paradieses (Český Ráj). Es gibt Radwege direkt durch die Felslandschaften. Bei Bedarf kann ich Trackhilfe leisten.

Die Iser führt weiter bis Rokytnice im Riesengebirge (und weiter ins Isergebirge), ist aber nicht durchgängig mit einer Radroute versehen. Von Turnov oder Jičín aus findet sich aber sicher ein Weg rüber in Riesengebirge. Und dann könntest du die Elbe wieder abwärts rollen z.B. bis Pardubice. Dort ist EC-Anschluss.

Du kannst auch beides machen. Von Mělník bis Prag ist es ohnehin nur ein Katzensprung. und wenn du noch Zeit hast, dann fährst du quer durchs Land rüber nach Brandýs und weiter. Entweder mein Vorschlag mit der Iser, oder deine ursprüngliche Variante mit der Elbe.

Gruß
Thoralf