Re: NSCR: Kristiansand - Göteborg interessant?

von: Anonym

Re: NSCR: Kristiansand - Göteborg interessant? - 06.08.16 21:05

Hallo Julian,

mit der Strecke zwischen Kristiansand und Egersund hast Du natürlich schon eine der spektakuläreren Küstenstrecken im Süden abgeradelt, danach wurde es bis Stavanger vermutlich "langweiliger" - den Abschnitt kenne ich allerdings nur von einer Autoreise.

Geradelt bin ich schon zweimal inzwischen Larvik - Horten, und den Abschnitt finde ich nicht langweilig, wenn auch selten spektakulär. Dafür aber eine Menge Sehenswertes (Kaupanger bei Larvik, die Fundstelle des Gokstad-Schiffes bei Sandefjord, Walfangmuseum in Sandefjord). Mehr zur Strecke findest Du im Radreise-Wiki. Auf dem schwedischen Abschnitt bin ich bisher Göteborg - Strömstad geradelt, und der lohnt sich meiner Meinung nach sehr - landschaftlich sowie aufgrund der Sehenswürdigkeiten, insbesondere die Felsritzungen bei Tanum (Weltkulturerbe), aber auch die Inseln etc.

Ich würde allerdings den Bogen rund um den Oslofjord auslassen, der ist nicht so prall (dicht besiedelt), Oslo (definitiv sehenswert, ich war bereits fünfmal dort und garantiert nicht zum letzten Mal) lieber auf einer anderen Tour anschauen.

Empfehlen kann ich Kristiansand - Larvik - Sandefjord - (wenn es noch geht, unbedingt den Abschnitt über Nøtterøy nehmen, ich weiß aber nicht, ob die Fähren noch fahren ) - Horten - mit der Fähre über den südlichen Oslofjord nach Moss - dann Svinesundbrücke - Strömstad - Göteborg. Wenn Du dann noch Zeit über hast, würde ich lieber (anstatt der Umrundung des Oslofjordes) von Göteborg noch weiter bis Trelleborg radeln und von dort die Fähre nach Travemünde nehmen. Oder von Göteborg nach Frederikshavn übersetzen und über Jütland heimradeln.

Grüße,
Tine