Re: ALPEN, Fragen an die Experten ....

von: Ypsilon

Re: ALPEN, Fragen an die Experten .... - 15.07.16 16:59

In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: Ypsilon
Und die Diskussion hat sich daran entzündet, dass das Wort "Winterausrüstung" offensichtlich für jeden etwas anders bedeutet.

Ja, das glaube ich auch. Für mich fällt eine Daunenjacke in die Kategorie "Winter", ich wette, für die Mehrheit gilt das ebenso. Deshalb gut, dass du das für dich klarstellst.

In Antwort auf: Ypsilon
Wenn ich viel übereinander anziehen muss, ist vielleicht die Kleidung nicht so zweckmässig.

Das sehe ich deutlich anders, das Zwiebelprinzip ist in Bezug auf die Gepäckmasse unschlagbar. Du selber praktizierst es anscheinend auch:

In Antwort auf: Ypsilon
... leichte Daunenjacke? Ich hab eine von Vaude, die sich superklein zusammenlegen lässt, kaum Gewicht hat (keine 500g) und die ich auch im Sommer immer bei meinen Touren dabei hab und die super wärmt! Wirds windig oder regnerisch kommt die leichte Goretexjacke drüber. Bei Starkregen der Regenponcho zusätzlich.

Um auf die Daunenjacke und unterschiedliche Auslegungen zurückzukommen: Für mich erfüllt diesen Zweck eine Softshelljacke, die sicher niemand unter Winterausrüstung einordnet.

Gruß
Uli


Genau das ist der Unterschied zwischen "berg und klimaeerfahrenen sportlichen Alpenbewohnern" (und das ist jetzt nicht etwa hochnäsig gemeint, wie es Andreas anspricht) dass wir ein Daunenjackerl nicht sofort als Winterkleidung einstufen (ausser es plant jemand eine Himalayatour)! Es geht um eine "Sportjacke", die extrem wenig Gewicht hat (glaube nicht, dass es eine entsprechend leichte Softshell mit gleicher Wärmeleistung gibt)! und die winzig klein komprimierbar ist. Das schafft die Softshell ebenfalls nicht.
Natürlich huldige ich auch dem Zwiebelprinzip, aber auch hier so wenig wie möglich Lagen (erste Schicht, zweite Schicht und nur eine dritte bei Wind oder Regen). Und mein Zitat bzgl. Zweckmässigkeit bezog sich auf VIEL übereinander anziehen. Das brauch ich eben nicht, hab ausser einem Reserveshirt und Wechsel-Unterwäsche auch gar nichts sonst mit.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und mein Prinzip sich zu kleiden, der TE kann sich ja das was er braucht rauslesen. Ansonsten muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Hier in Kärnten an der italienischen Grenze sind für heute - 15. Juli und Hochsommer - Nachttemperaturen um die 5 Grad angesagt. Da kuschel ich mich gern in mein Daunenjäckchen grins.
LG Christa