Re: ALPEN, Fragen an die Experten ....

von: Ypsilon

Re: ALPEN, Fragen an die Experten .... - 15.07.16 12:20

In Antwort auf: iassu
Es fehlt eine klitzekleine 5.

385 Gramm. Macht aber fast keinen Unterschied. Jeder wie er kann und mag.



Hab mich vertippt, weil ich Dekagramm gemeint hab (der Begriff ist aber in Deutschland nicht üblich?), auf der Seite beim Versandriesen ist es mit 0,38 kg angegeben. Egal, hatte dort auf die Schnelle eh das falsche Modell angeklickt, hab mir jetzt direkt auf der Vaude-Website meine Jacke gesucht (weil mir 385g doch etwas zu schwer vorkam), es wiegt sogar noch weniger, nämlich nur 250g:
http://www.vaude.com/de-AT/Produkte/Bekleidung/Women-s-Kabru-Light-Jacket-II-indian-red.html#tabs-0

Aber, wie schon gesagt, ich versteh nicht, wo das Problem liegt. Wenn ich die Wahl habe, mir für meine Tour - wo auch immer - geeignete Kleidung mitzunehmen, die weder sperrig oder schwer, sondern nützlich und vielseitig einsetzbar ist, dann tu ich das. Weil ich mich dann rundum wohler fühle. Aber jedem das Seine. Die Hartgesottenen dürfen von mir aus gern frieren schmunzel.
Im übrigen sind solche Jacken durchaus auch im urbanen Bereich (und abseits des Sports) als normale Alltagskleidung zu sehen, - also keinerlei Rede von Expedition oder Survival, ich glaub viele ausseralpine Bewohner verbinden den Begriff "Daunenjacke" immer noch mit einem voluminösen Ding, in dem man wie ein Michelin-Männchen aussieht. Auch der Begriff "schwere Schuhe", trifft ja absolut nicht mehr auf die neue Goretex-Generation zu, heutige Wanderschuhe unterscheiden sich kaum von Lauf- oder Sportschuhen und sind ebenfalls im täglichen Strassenbild anzutreffen.
Liebe Grüße
Christa