Re: ALPEN, Fragen an die Experten ....

von: schmadde

Re: ALPEN, Fragen an die Experten .... - 14.07.16 06:36

In Antwort auf: iassu
Man kann unten am Paß wissen, ob oben mit Wettersturz zu rechnen sein wird.

Nicht unbedingt. Je nach Pass ist man ja durchaus mehrere Stunden unterwegs. Und hinter dem Buckel kann das Wetter schon anders aussehen. Eine Abfahrt bei 6°C und Nieselregen ist auch kein Spass in kurz/kurz ohne Handschuhe und sowas kann man auch haben wenns auf der anderen Seite gut warm ist.
In Antwort auf: iassu

Ich dachte deutlich genug geschrieben zu haben, daß Windschutz und auch gewisse zusätzliche Kälteschutzmaßnahmen unabdingbar sind.

Das konnte ich aus Deinen bisherigen Äußerungen nicht rauslesen. Sorum geb ich Dir recht. Natürlich braucht man keine Skiklamotten und Moonboots. Aber Flachländer müssen schon drauf hingewiesen werden, dass man auch Sachen dabeihaben muss, mit denen man einen plötzlichen Kälteeinbruch überlebt. Schnee im Hochsommer am Pass gibts durchaus und auch wenn die Wetterberichte besser geworden sind, von wirklich zuverlässig sind die noch sehr weit entfernt.