Re: ALPEN, Fragen an die Experten ....

von: veloeler

Re: ALPEN, Fragen an die Experten .... - 11.07.16 15:11

Zur Präzisierung:
Variante 1: Rosenheim - Inn - Berninapass - Comer See
Variante 2: Lindau - Rhein - Lenzerheide - Flüelapass - Berninapass - Edolo - Vilimore - Bergamo - Milano

Begründung pro(+)/contra(-) Variante 1:
+ länger grins
+ Nicht durch die Po-Ebene. Die Flachstücke am Inn (und Variante 2 Rhein) finde ich landschaftlich schöner
+ Keine italienische Grossstadt (Milano)
+ Im Alpenrheintal gilt meistens "bei Sonne gibts Südwind" (Föhn)
+ Lenzerheide finde ich "unnötig"
+ und ganz persönlich zwinker : Bei jeder meiner Fahrten über den Flüela hat es geregnet
- die kleinen italienischen Strässchen sehen sehr verlockend aus (SP 294 z.B.)
- mich schrecken die Preise in CH/LI naturgemäss nicht ab
- Abschirmung vom Auto(bahn)lärm ist am Rhein einfacher als am Inn (liegt ev. auch nur daran, dass ich mich am Alpenrhein deutlich besser auskenne?)
- kein Statistik-Abstecher nach Liechtenstein zwinker
pro beide: Engadin und Berninapass

(...und wenn dir nach dem flachen Berninapass noch nach bergauf ist, geht es ja vielleicht trotzdem nach Bergamo verliebt )