Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau

von: Martina

Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau - 23.05.16 12:48

In Antwort auf: derSammy
Die Weste kann andererseits systembedingt nur da funktionieren, wo sie angeleuchtet wird.



Nein, eben nicht, sie kombiniert ja zwei Dinge: die Reflexstreifen und die grelle Farbe. Und die macht bei Nebel (wenn es gleichzeitig hell ist und Beleuchtung gar nichts bringt) wirklich einen signifikanten Unterschied. Natürlich braucht es dazu keine spezifische Warnweste, allerdings wird niemand nur weil er durch eine Nebelbank fährt die Klamotten wechseln. Deshalb finde ich in Gegenden, in denen solche Situationen häufiger sind etwas grellfarbiges zum Überziehen gar nicht so falsch. Da ich die Nebelsituation in den von Arnulf bereisten Ländern nicht kenne ist das off topic und Vorschriften sind natürlich Aktionismus. Aber dieses stereotype 'bringt gar nicht' ist m.E. genauso falsch.

Noch off topiceres off topic: ich habe glaub ich schon mehrmals erzählt, dass ich einen Lauftreff kenne, bei dem nach Einbruch der Dunkelheit ein weißes Kleidungsstück am Oberkörper erwünscht ist. Obwohl ich es völlig überzogen finde, daraus ein Gesetz machen zu wollen, kann ich doch trotzdem zugeben, dass das die Sichtbarkeit sogar im gefühlt stockdunklen Wald deutlich verbessert...

Martina