Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: veloträumer

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 19.04.16 12:23

In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: veloträumer
digitalen Innovationszwang


Es ist ein Sicherheitszwang!

Das ist ja Teil des Problems. Die Techniken erweitern und "verbessern" sich ständig und schreien gleichzeitig nach immer neuen Geräten, um sich wieder sicherer zu machen. Das ist eine Spirale. Weil du so schnell gehakt werden kannst, musst du dein Smartphone durch ein weiteres absichern, evtl. auch als Reserve, weil sonst in kritischen Situationen hilflos. Mit alten Telefonen geht schon gar nichts. Habe ich das Mobilphone-/Smartphone-Modell eingerichtet, wird der Ruf nach dem chipTAN-Verfahren laut. Ist ein großer Teil dann dort angekommen, steigt wiederum in diesem System die Unsicherheit (Haker gehen dahin, wo der größte Markt ist) und es braucht wieder neue Geräte zum Absichern oder als Ersatz mit einem neuen System (z.B. der Daumenabdruck). War der Computer mal als Multifunktionsinstrument gedacht, wird das Überall-alles-vernetzt-System heute wieder in viele Geräteteile zerlegt. Blieben die Sicherheitsrisiken früher mehr an den Banken selbst hängen (Automaten etc.), werden die Risiken zunehmend vom Kunden übernommen, gegen die er vorbauen muss. So steigt nicht nur der digitale Innovationsdruck auf mehr und immer schneller neuere Geräte, sondern auch die Zeit und das Geld, welche(s) du dafür aufbringen musst. Du wirst immer mehr von den Techniken bestimmt und gleichzeitig steigt der Ressourcenverbauch objektiv an (den man wiederum elektronisch zu kontrollieren glaubt)...