Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: veloträumer

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 18.04.16 15:49

In Antwort auf: derSammy
[Hast du mal gefragt, ob man eine Möglichkeit mit iTAN für dich sähe, wenn man dich andernfalls als Kunde verlieren würde?

Die Frage kannst du oder auch der Thoralf sich ersparen. Du musst einfach nur hier das Forum zum Thema lesen. Wenn iTAN von der mobilen Datengemeinde als Dinosaurier betitelt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, dass das Verfahren zunehmend herausgedrängt wird. Ich hänge als Teil-Analoger dem System natürlich auch etwas nach und war vor einigen Jahren froh, dass die DKB es erhalten hat (im Gegensatz zu anderen Banken). Die meisten Banken haben iTAN aber gar nicht mehr im Angebot (auch nicht für Altkunden).

Als Neueinsteiger im Internetbanking würde ich raten, mit einer neueren Technik zu beginnen, dann bleibt dir der evtl. Frust erspart, der in naher Zukunft dann bevorsteht, weil der Wechsel auf ein anderes ohnehin kommt. Mit chipTAN wird ein verpflichtender Wechsel auf noch neuere Systeme weit später kommen. Am Ende ist es für die Bank auch eine Imagefrage, sich mit den neuesten Techniken auszurüsten. Diesen digitalen Innovationszwang habe ich ja an verschieden Stellen schon kritisiert - mich wundert das also etwas, dass die Kritik jetzt aus einer Ecke kommt, die ich eher als "progressive corner" bezeichnen würde (Juergen würde ich jetzt vielleicht ein wenig ausnehmen... grins).