Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: derSammy

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 18.04.16 15:31

In Antwort auf: Toxxi

Was passiert, wenn meine EC-Karte weg ist? verwirrt

Bin ich dann völlig hilflos? Soweit ich das verstanden habe, komme ich dann weder an Bargeld (weil die Bank keine Filialen hat), noch kann ich Online-Banking machen (weil ich dafür die Karte brauche)? Ist das korrekt?

Deine Verärgerung kann ich verstehen Thoralf. Hast du mal gefragt, ob man eine Möglichkeit mit iTAN für dich sähe, wenn man dich andernfalls als Kunde verlieren würde?

Davon abgesehen kann ich das Bestreben der Banken von iTAN weg zu kommen (im Interesse höherer Sicherheit) nachvollziehen. Was ich dir allerdings auch sagen kann: An dein Geld wirst du sicher ran kommen. Wenn dir die EC-Karte abhanden kommt, dann rufst du bei der DKB an. Die Telefonnummer ist leicht zu merken:
030 (diese Vorwahl solltest du kennen) gefolgt von der BLZ 12030000.
Besser nicht den Kartensperruf 116116 wählen, weil da die DKB nur ungenügend angeschlossen ist und es Scherereien vor allem (aber nicht nur) mit den Kreditkarten geben wird. Was viele nicht wissen: Man kann formlos und handschriftlich unterschrieben immer auch Buchungsaufträge bei der DKB in Auftrag geben. "Schriftlich" deckt dabei insbesondere auch Kommunikation über Mail (die du bei der DKB verwendest) mit ab! Es reicht also, wenn du auf einen Zettel mit

"Bitte XY Geld von Konto ABC auf Konto FGH (zum soundsovielten) überweisen, hochachtungsvoll, unser-bester-Moderator-Toxxi, Unterschrift"

bekritzelst, mit deinem Smartphone abfotografierst und dann per Mail an die Bank schickst. Sicher ist das sicher nicht, aber es funktioniert sicher (weil selbst schon probiert). zwinker

Übrigens ist doch in Berlin auch die Geschäftsstelle der DKB und über das ostdeutsche Bundesgebiet verteilt, gibt es 16 Niederlassungen.

Auf den ersten Blick scheint mir chipTAN übrigens auch eine ganz akzeptable Variante zu sein. Man bekommt z.B. auch für die Konten des Ehepartners problemlos Partnerkarten, so dass man zu zweite dann vier Karten hat. Man muss sich ja nicht gleich alle vier gleichzeitig klauen (bzw. die anderen zuhause liegen) lassen. Nunja, ist mir trotzdem leider schon passiert. traurig