Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: aighes

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 06.04.16 12:19

Da würde ich den Banken sogar mal ausnahmsweise mal Recht geben. chipTAN ist an sich ja auch "sicher". Als mTAN los ging war das Smartphone auch noch keine Massenerscheinung und da war mTAN ja auch "sicher". Die Gangster waren halt kreativ und haben Lücken gefunden. Wer hätte auch gedacht, dass Telkos einfach so SIM-Karten an beliebige Adressen verschicken... Aber den Telkos war das sicher auch nicht bewusst, dass die SIM-Karte auf einmal nicht mehr nur für Kleinstbeträge haftet, sondern taugt, das Konto leer zu räumen.

Bei chipTAN ist es denke ich auch nur noch eine FRage des Aufwands, bis die EC-Karten-Chips großflächig kopiert werden und dann geht die Plünderung weiter. Ähnlich wie damals der Magnetstreifen.

Bleibt nur zu hoffen, dass bis dahin ein neues Verfahren erdacht wurde. Biometrie wird da sicherlich kommen.