Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: Falk

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 06.04.16 05:25

Zitat:
Ist ja vergleichbar mit einem "Angriff" auf die Papierüberweisung in der Bankfiliale ala: Wir führen eine Testüberweisung durch zur Überprüfung ihrer Unterschrift. Unterschreiben sie doch hier das Fromular und geben sie es ab.

So abwegig ist das nicht. Noch vor wenigen Jahren gab es auch in unbesetzten Automatenfilialen simple Briefkästen für Überweisungsaufträge. Nicht nur Fritzchen und Lieschen Müller, sondern auch die Mitarbeiter der Banken hielten das für wesentlich sicherer als alles rechnergestütztes. Mein Wohnungsdarlehn konnte ich vor fünfzehn Jahren nur mit Mühe am Selbstbedienungsrechner ablösen. Nötig waren für 39 000 Mark drei Überweisungen. Freundlich lächelnd wurde mir empfohlen »Füllen sie doch einen Überweisungsträger aus«. Wer sowas aus dem Briefkasten angelte, kam auf preiswerte Art zu Namen, Kontodatenen und der passenden Unterschrift.