Re: Warnung Vorort Verona!

von: Keine Ahnung

Re: Warnung Vorort Verona! - 05.04.16 07:52

Ich kann nur wiederholen. Gefahr besteht immer dort, wo es sich für Kriminelle lohnt, "auf der Lauer zu liegen". Das sind also im Wesentlichen Menschenansammlungen und insbesondere touristische Attraktionen. Dort kann der Ganove "Schnäppchen" machen. Natürlich kann auch auf dem Land und in einem kleinen Städtchen ein Gelegenheitsdieb vorbeikommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich niedriger. Häufig ist für die "Verwertung" von Kreditkarten und Ausweisen eine Hintergrundorganisation nötig. Die wird sich auch nicht um die Gegenden kümmern, in denen ab und zu einmal ein Reiseradler vorbeikommt, der nicht unbedingt zu den "Luxustouristen" zählen dürfte.

Das nun an Ländern festzumachen, ist wenig sinnvoll. Das soziale Umfeld und der Organisationsgrad der Kriminalität sind ausschlaggebend. Viele der Kleinkriminellen sind eigentlich arme Hunde, die ihren "Erwerb" zu einem großen Teil abführen müssen. Das macht die kriminelle Handlung nicht unbedingt besser, aber man sollte schon wissen, dass die richtig großen Gauner gar nicht selber Hand an das Reiserad legen werden. Zudem ist das Wissen darum eine zusätzliche Ermahnung zur Vorsicht, da die Organisation der Kriminalität zu wesentlich zielgerichteteren Angriffen auf das Eigentum führt, als es aufgrund einzelner herumziehender Gauner zu erwarten wäre.

So ist es auch in Deutschland durchaus verbreitet, dass sich Diebstähle von Fahrrädern in organisierter Form abspielen. Ich habe von der Polizei in Bremen nach dem Diebstahl meines Rades erfahren, dass es Banden gäbe, die sich gezielt z. B. Schulhöfe oder Bahnhöfe vornehmen würden. Die "Fundstücke" würden dann gleich in großem Stil auf Transporter verladen (was auch das Knacken von Schlössern auf die Fährräder beschränkt, die angeschlossen sind) und dann mit entsprechendem räumlichen und zeitlichem Abstand wieder an neue Fahrradliebhaber weiterveräußert.

Während mir in Deutschland schon zwei Fahrräder abhanden gekommen sind, bin ich von Kriminalität bei meinen Touren im Ausland noch nie betroffen gewesen. Damit will ich insbesondere sagen, dass es nicht zielführend ist, gewissen Nationalitäten mit Kriminalität zu verknüpfen. Das schafft nur Vorurteile.