Re: Warnung Vorort Verona!

von: HyS

Re: Warnung Vorort Verona! - 03.04.16 10:50

In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: HyS

Kann da nur voll zustimmen. Um es noch klarer auszudrücken:
Medien, die sich als Volkspädagogen aufspielen brauche ich nicht und bezahle ich nicht (abgesehen von den Zwangsbeiträgen für die öffentlich-rechtlichen Pädagogiksender).
Mit der Verschleierung der Fakten sollen oftmals unliebsame Diskussionen und Fragen unterdrückt werden.
Medien, die Bedenken haben, das die Fakten "falsch" interpretiert werden, könnten sie z.B. in einem Kommentar selbst bewerten. Der Leser würde dann die Fakten kennen und könnte sich selbst überlegen, ob er sich dieser Meinung anschließt oder nicht. Das wäre der richtige Umgang.


Da wäre die Frage, warum sind die, die diese Meinung teilen, nicht in den Medien anzutreffen? Soll heißen, warum spiegelt sich dieser Standpunkt so wenig bei Medienmacher wieder?

Es werden dazu einige Gründe diskutiert, aber letztlich kann ich es tatsächlich nicht nachvollziehen, warum insbesondere die herkömmlichen Medien bei bestimmten Themen so unglaublich unkritisch sind und ihrer Aufgabe nicht nachkommen.
Die kritische Hinterfragung findet heute in mehr oder weniger seriösen Blogs statt. Ich lese derzeit gerne Tichys Einblick. Da bekommt man so einiges mit und die Blogbetreiber sind so seriös verwurzelt, das sie auch in öffentlich-rechtlichen Talks immer wieder eingeladen werden.