Re: Warnung Vorort Verona!

von: Hansflo

Re: Warnung Vorort Verona! - 02.04.16 05:02

In Antwort auf: Friedrich
Der Pressekodex (siehe Richtlinie 12.1) des Deutschen Presserats sieht das anders.


Interessante Richtlinie. Ob sie für das Ziel der Vermeidung von Vorurteilen tatsächlich hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke da an jene Silvesternacht von Köln, wo genau diese Information von den Behörden zurückgehalten wurde und der guten Absicht damit letztlich eher ein Bärendienst erwiesen wurde.

Hierzulande gehen die Medien mit diesen Informationen wesentlich unbefangener um. Nicht nur bei der Bezeichnung von Verdächtigen oder Tätern, sondern ganz allgemein. In der Notiz "der 30-jährige Deutsche konnte nur mehr tot aus der Lawine geborgen werden" ist die Nennung der Nationalität des Opfers für das Kriterium "für das Verständnis des berichteten Vorgangs besteht ein begründbarer Sachbezug" (Zitat aus der genannten Richtlinie) nicht wirklich erforderlich und trotzdem schätze ich die Information an sich.

Selbiges gilt für die beispielhaften Aussagen (aus der gestrigen bzw. heutigen Tageszeitung): "52-jährige Tschechin bei Arbeitsunfall schwer verletzt" oder "laut Anklage verübte der Pongauer 26 Einbrüche" und "bei sieben Coups war ein 26-jähriger Bosnier mit von der Partie".

Hans