Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: Keine Ahnung

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 01.04.16 15:10

Es gibt etliche Kreditkarten, die das Problem lösen. Manche erfordern Disziplin, da das Geld nicht automatisch vom Referenzkonto geholt wird und bei verpasstem "manuellen" Ausgleich durch Überweisung hohe Zinsen anfallen. Es gibt aber auch ganz gute Lösungen, die mit eigenem Girokonto versehen sind, das entsprechend befüllt werden kann.

Ein Beispiel ist die Karte der Consorsbank

Sucht man im Internet gibt es noch mehr Angebote. Große Klimmzüge muss man also nicht machen und ich nutze diese Möglichkeit auf all meinen Dienstreisen und privat und dadurch natürlich auch auf Radreisen.

Das größere Problem ist, dass gewisse Fremdwährungen dann wieder zurückgetauscht werden müssen, wenn man zuviel Geld abgehoben hat. Da sind die Wechselkurse zum Teil recht unverschämt. Wenn das Abheben allerdings kein Geld kostet, kann man ja kleinere Portionen abheben, was auch Sicherheitsaspekte mit berücksichtigt.