Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: ElGato

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 01.04.16 11:55

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Bisher konnte ich es noch vermeiden, Bankgeschäfte von unterwegs zu tätigen.

Ich frage mich, welche Überweisungen ich im Urlaub tätigen muss. Jemanden Geld überweisen zu müssen kommt doch a) nur vereinzelt und b) bei selber ausgelösten Ereignissen vor - z.B. online-Einkauf und Handwerker-Rechnung - und deshalb c) nicht im Urlaub. Wer von mir regelmäßig Geld bekommt (Telefon, Strom, ...), soll sich das bitte per Lastschrift-Einzug holen, das ist für den Zahler in jeder Hinsicht sicherer und einfacher.
Gruß
Uli


Das kommt darauf an, wie viel man unterwegs ist. Ich war früher auch mal viel beruflich im Ausland unterwegs und habe für solche Sachen gerne die sonst nutzlosen Abendstunden in irgendwelchen Hotels genutzt. Eine Online-Bank habe ich aber schon länger, denn ich habe als arbeitender Mensch grundsätzlich nie Zeit wenn die Filialen auf haben. Warum soll ich dafür dann zahlen?
Zu Abhebungen:
Ich habe sowohl mit EC-Karte wie auch mit VISA und Mastercard gute Erfahrungen gemacht. Selbst in China, Japan, Indonesien können alle an Automaten genutzt werden. EC-Karte kostet aber immer Gebühren (um die 5 €) Es kommt auf die Bank an was es mit den Kreditkarten jeweils kostet. Bei der DiBa nix als die Umrechnungsgebühr wurde ja oben schon beschrieben, nutze ich auch.

Im übrigen haben wir im Haushalt drei Girokonten, die alle kostenlos sind. Mindestens bei der DiBa ist kein Zahlungseingang regelmäßig drauf. Bei der comdirect weiß ich nicht, glaube aber nicht, denn meine Frau hatte bis vor kurzem nur einen Minijob, der dort einbezahlt wurde.
Ansonsten überweist das Geld doch von einem Konto zum anderen. Es steht da ja wohl kaum in den AGB vorgeschrieben wo da Geld her kommen soll ;-)