Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: veloträumer

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 01.04.16 11:50

In Antwort auf: Toxxi

Weiß jemand näheres?

Hier findest du einen leicht verständlichen Vergleich zwischen DKB und DiBa bzgl. Kredit- und Girokarte. Was man dazu sagen muss: Die Kreditkartenunternehmen haben diverse nicht-bänkische Vertragspartner, über die auch Kreditkarten angeboten werden (z.B. Payback usw.). Durch solche Vertragspartner entstehen auch immer wieder andere Vertragskonditionen, d.h. es entfällt evtl. ein Teil der Gebührenfreiheit bei Bargeldabhebung, während sich beim Kauf mit Kreditkarte andere Vorteile offenbaren (Prämien, Verdopplung von Prämienpunkten usw.). Je nach Konsumtyp lohnt sich also evtl. auch eine solch andere Kopplung zu wählen. Für mich hat sich das DKB/Visa-Modell bewährt, seitdem die Postbank mich vertrieben hat, weil sie für Niedrigverdiener auch noch Gebühren eingeführt hat. Die Gurke, die ich schlucken muss, ist halt das Online-Banking, was ich aber - abgesehen von Sicherheitsbedenken - für meinen Bedarf als praktisch empfinde.