Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: Ulli Gue

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 31.03.16 20:57

In Antwort auf: Oldmarty

man sollte aber auch sagen, wer auf Phishing reinfällt ist nicht so ganz unschuldig.

Hallo Martin,
ganz so einfach würde ich mir das nicht machen. Das was da zur Zeit per Mail kommt ist doch nur Kinderkram. Einmal eine falsche Internetseite aufgerufen oder einen USB-Stick in den Rechner eingesteckt, könnte schon reichen. Sobald du im Internet bist, befindest du dich in einem Netzwerk und theoretisch hat jeder Zugriff auf deinen Rechner - denk mal auch an die Firmen, die auf deinem Rechner Updates installieren. Hinzu kommen noch die immer wieder veröffentlichten Sicherheitslücken - und die, die Lücken nutzen, die nocht nicht veröffentlicht wurden, werden dies auch nicht tun. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dir nicht sicher sein kannst, dass dein Rechner nicht schon längst kompromittiert ist - auch wenn du (vermutlich) an einem MAC sitzt.
Und wenn es dich noch nicht getroffen hat, könnte es viele Ursachen haben:
- finanziell uninteressant
- sammeln nur Daten und warten auf den richtigen Augenblick um Informationen zu erpressen
- vielleicht wird dein Rechner auch für andere Dinge benutzt
- etc.
Gruß Ulli