Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: max saikels

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 31.03.16 20:05

In Antwort auf: panta-rhei

Letztendlich machst Du ja beim Onlinebanken Gratisarbeit für die Bank teuflisch und es dauert auch noch länger (selbst mit Templates).


Stimmt schon, aber die Rationalisierung fing schon viel früher an, mit Klarschriftlesern und dergleichen.

In Antwort auf: panta-rhei

E-Banking (mach ich bei diversen Banken) hat für mich im Alltag nur Nachteile, da
- Zeitraubender (s.o., 8 Überweiungen durchklicken/-tippen ... am Besten sind die Referenznummern!)
- unsicherer sowieso
- Tempo bei Überweisungen /beim Checken des Kontostands ist für mich völlig irrelevant, 2 Tage hat das IMMER Zeit


Mit Btx angefangen mache ich nun schon über 20 Jahre Onlinebanking; ich möchte es nicht mehr missen. Wobei Onlinebanking via Brauser die absolute Ausnahme ist, der Regelfall ist eine auf dem Rechner installierte Software, seit vielen Jahren Hibiscus. Da brauche ich nicht nach irgendwelchen Papierüberweisungsdurchschlägen oder sonstwas zu suchen, sondern habe alles an einer Stelle auf dem Rechner. Wenn man dann noch für einen Verein mit den Finanzen zu tun hat, dann kann es schon wichtig sein, auch mal um kurz nach elf abends nach den Vorgängen auf dem Konto zu sehen.

Ich halte dieses Verfahren (mit i- oder mTAN) für ziemlich sicher, jedenfalls für sicherer als Webbanking. Bisher habe ich noch nichts über Angriffe auf diese Plattform gehört.

"- unsicherer sowieso": das halte ich für ein Gerücht. Auf dem Brief an die Bank steht bestimmt der Name und die Adresse der Bank, und dieser Brief geht durch mehrere Hände und Sortieranlagen ...

@Martina: es ist noch garnicht so lange her, dass es von den Banken (Genossenschafts- und andere) herausgegebene oder vertriebene Software gab, bei der man PIN und TANs bei der Software speichern konnte. Das muss man sich mal vorstellen!

Ob das Onlinebanking die richtige Nebenbeschäftigung für eine Radreise ist, dazu hat Matthias ja mal wieder süffisant-zutreffend geschrieben.