Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: Ulli Gue

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 31.03.16 16:39

In Antwort auf: aighes
Hallo Ulli,
nur wie bekommst du meine Ersatz-SIM? Der Telefonanbeiter braucht ja zumindest die Telefonnummer. Wie kommst du zu der Nummer? Im Bankaccount ist die Nummer nur unvollständig hinterlegt. Auf dem PC steht sie nirgends. Das war das, was ich mit Aufwand meinte. Da muss sich der Angreifer schon sehr sicher sein, dass sich der Angriff auch lohnt. Wenn er damit 1000 Taler vom Girokonto räumen kann, dann lohnt der Aufwand nicht.

Du hast schon recht und bei dir mag das nicht so einfach sein. Aber bei diesen Angriffen geht oft auch nach dem Zufallsprinzip: Wer installiert sich unfreiwillig den Virus. Wer davon macht Online-Banking. Ohne TAN hast du dann aber u.U. schon den Kontostand und siehst ob es sich weiteres Vorgehen lohnt, und, ohne jetzt näher darauf einzugehen, du ahnst nicht was andere alles so auf dem Rechner haben. Telefonlisten und Textdateien mit Passwörtern ist fast schon Normaltät.
Gruß Ulli