Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: Martina

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 31.03.16 14:13

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: aighes
Eben genau das macht die mobileTAN ja nicht. Es macht es schwieriger, da der Angreifer nicht nur deinen PC, sondern auch dein Smartphone manipulieren muss.

Er muss nicht dein Smartphon manipulieren. Das geht viel einfacher. Er besorgt sich einfach von deiner SIM-Karte eine Ersatz-SIM-Karte.


Dazu muss aber erstmal die Handy-Nummer auf dem PC gespeichert sein.
Allgemeiner gesprochen: die Verbindung der beiden Geräte untereinander muss nachvollzogen werden können, denn die Sicherheit des Verfahrens beruht genau darauf, dass das im Allgemeinen nicht so einfach ist.

Nochmal: wer Online-Banking für unsicher hält, sollte keines machen. Jedes Verfahren wurde schon geknackt, zum Teil allerdings mit hohem Aufwand. Was ich aber albern finde ist zu behaupten, TAN-Listen seien am sichersten. Nein, sind sie nicht.

Martina