Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: Martina

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 31.03.16 11:51

In Antwort auf: aighes
Bei smartTAN oder mobileTAN hast du den Sicherheitsvorteil, dass du auf eine separaten Gerät die Überweisungsdetails angezeigt bekommst, für die die spezielle TAN genutzt wird.


Es soll aber Banken geben, die es erlauben, auf dem selben Smartphone die App zu betreiben und die mobile TAN zu empfangen. Damit hat man natürlich diesen Sicherheitsvorteil prima unterlaufen.

Zitat:
Der physische Diebstahl denke ich ist das geringere Problem. Ist aber auch ein Nachteil, ebenso dass man die Liste nicht stehlen muss. Es reicht ja auch schon, wenn man Zugriff drauf hat und ein Bild machen kann.


OK, dann formulieren wir allgemeiner: die Unsicherheit der TAN-Liste besteht darin, dass viele verwendbare TANs auf einmal in von Menschen lesbarer und kopierbarer Form vorliegen. zwinker Ich halte das für deutlich unsicherer als ein korrekt verwendetes Mobile-TAN-Verfahren mit den vorgesehenen zwei verschiedenen Geräten.

Martina