Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: veloträumer

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 31.03.16 10:22

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Martina

M.E. ist das einzige, das sicher unsicher ist.



Resultiert diese Unsicherheit aus der Technologie, also ich meine jetzt simpel die Art der Übertragung der Tan. Oder aus der Möglichkeit, dass Unbefugte physisch Zugriff auf die Liste erlangen können?


Ich dachte an letzteres. Um eine TAN-Liste zu klauen, braucht man keinerlei technische Kenntnisse.

Ich sehe die Gefahr moderner Methoden vor allem darin, das unter Zuhilfenahme des Handys/Smartphones eine weitere digitale Unsicherheitslücke öffnet. Nach meinem Kenntnisstand sind Mobilgeräte nicht sicherer als Heim-PCs. Bisher konnte ich es noch vermeiden, Bankgeschäfte von unterwegs zu tätigen. Insofern finde ich auch die konventionellen TAN-Listen sicherer. Sofern man unterwegs ist, gibt es auch vorab die Möglichkeit von Terminbuchungen - kann man also planen. Wenn ich tagaktuell und Business-like Börsengeschäfte tätigen müsste/wollte, würde ich mir Gedanken machen, ob Radreisen der geeignete Weg zur Besinnung wäre. Für mich würde es dann die Sache des Radreisens entweihen.