Re: USA Visum nach Iran Besuch

von: hopi

Re: USA Visum nach Iran Besuch - 23.02.16 16:20

In Antwort auf: StefanS

Echt, sowas gibt's? Die, die ich erlebt habe, antworten nicht mal, wenn man Guten Tag sagt, und haben es auch sonst darauf angelegt, Dich keines Wortes zu würdigen.
also derartige Immigration Officer habe ich bei meinen wiederholten Einreisen in die USA nun wirklich nicht angetroffen. Vielleicht hatten die gerade keinen Dienst. schmunzel
Eine ausgesprochen unangenehme Erinnerung habe ich nur an eine beruflich bedingte Einreise in den Iran. Obwohl aus meinen Papieren sehr deutlich zu erkennen war, für welches seinerzeit für den Iran äußerst wichtige Projekt ich unterwegs war. Aber man hatte ernsthaft die Absicht, meine damals mitgeführte sehr umfangreiche CD-Sammlung klassischer europäischer Musik Stück für Stück auf möglicherweise enthaltene "verbotene Inhalte" zu überprüfen und selbstverständlich sollte ich bis Abschluss der Prüfung vor Ort bleiben. Auch mein Angebot, man möge dann doch einfach die gesamte CD-Sammlung vernichten, wurde nicht akzeptiert. Ich hatte mich schon auf eine mehrere Tage andauernde Prüfung eingestellt. Aber kam mir wieder einmal eine glückliche Wendung zur Hilfe. Irgendein Aufseher dieser "Kontrolleure" war offenkundig ebenfalls ein Freund klassischer europäischer Musik. Er hat sich dann kurz einen Überblick über meine Sammlung verschafft, mir dann alle CD's und mein sonstiges Gepäck mit freundlichem Lächeln übergeben und mir einen schönen Auftenthalt im Iran gewünscht. Mein Angebot, er möge sich doch bitte die eine oder andere CD für seinen persönlichen Bedarf als kleine freundschaftliche Geste meinerseits nehmen, hat er mit einem freundlichen Lächeln abgelehnt. Wie gesagt, dass war meine bisher "unangenehmste" Erinnerung an irgendeinen offiziellen Mitarbeiter bei irgendeiner Einreise in irgendein fremdes Land. Aber wahrscheinlich hatte ich bisher nur Glück. schmunzel