Re: USA Visum nach Iran Besuch

von: JaH

Re: USA Visum nach Iran Besuch - 16.02.16 11:50

In Antwort auf: zaher ahmad
Beim Iran spielen ganz andere Gründe eine Rolle, u.a. dass manche Kreise in den USA die Rückkehr zum normalen Umgang mit diesem Land um jeden Preise verhindern oder zumindest verzögern wollen. Das über lange Jahre aufgebaute Feindbild vom "Schurkenstaat" ..
Für bessere Verständnis hilft es ungemein, wenn man die gängige Propaganda von weitaus härteren Fakten abtrennt und die Fakten dann für sich betrachtet.

Ein extrem hoher Anteil der noch nicht nach Fernost exportierten US-Industrie (es wird da von bis zu 50% gesprochen, ich kann es nicht überprüfen), hängt direkt oder indirekt von der Rüstung ab. Nun hat die Rüstungsindustrie aber sehr spezielle Anforderungen. Sie benötigt zwingend effektive Feindbilder, oder andes ausgdrückt, sie braucht Paranoia, damit sie ihre Produkte (am liebsten mit Wachstumspotential - Wachstum ist ja bekanntlich die wichtigste Eigenschaft unsere "Wirtschaftswahnsinns") loswerden kann.

Fakten im Zusammenhang mit dem Iran: Als Obama vor die Kameras trat und verkündete man habe mit dem Iran in Sachen Atomprogramm nun einen Durchbruch, ja sogar eine Einigung erzielt und damit wäre das Ende der Sanktionen in Sicht, passierte folgendes: Die US-Rüstungsindustrie setzte einen Brandbrief auf und warnte eindringlich vor einer solchen Einigung, da hierduch eine deutliche (oder war es doch eine schwere?) Rezession in der Rüstungsbranche drohen würde!

Vor diesen Hintergründen kann, oder nein, MUSS man den überwältigenden Großteil der Weltwirtschaftspolitik "Made by USA" betrachten. Die kämpfen schlichtweg ums Überleben und Frieden ist halt der Feind dessen, was den restlos überverschuldeten Staat noch irgendwie am Laufen erhält.
Den Niedergang des Dollars kann und wird es aber nicht aufhalten, aber es schindet halt noch einige Jahre Restlaufzeit heraus und daher wird zunehmend aufs Tempo gedrückt, um die verbliebenen Konkurrenten auf der Weltbühne noch in den Zwangsgriff zu bekommen, ehe es heißt: Rien ne vas plus.
Endziel: Totalitarismus. Weil wenn der echte Wettbewerb erst komplett zerstört ist, ist es wieder egal wie es mit der Währung aussieht, weil dann kann man die Regeln für das Spielgeld umfassend selber festlegen.

Der Iran, Syrien, die Türkei und und und .. das alles nur Symptome eines komplett anderen Konflikts, über den aber tunlichst nicht offen gesprochen wird. Es wird aber ausreichend genug darüber gesprochen, daß man sehr wohl in der Lage ist die Puzzleteile zu einem sinnvollem Ganzen zu verbinden.