Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich

von: mille1

Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich - 29.11.15 11:27

Ich fang mal in der Jura an:

Mont d´Or ist ein fantstischer Aussichtsberg(wie weiter oben schon beschrieben)
Von Metabief fährst du Die D56 in Richtung Süden und biegst bei Longvilles Hautes aud die D 450 ab. Es gibt noch ne andere Auffahrt(die ist aber mit bis zu 19% viel steiler)

Nicht zu vergessen den Käse Mont d`Or. Ein Muß für jeden Käsefän. Es gibt rund um Mont d`Or einige urige Gaststätten, die ein Käsefondue anbieten.

Dann haben wir in Pontalier die Haupstadt des Absinth. Ein Besuch in eine der Destillen....

Weiter im Süden gibt es die Gorges de la Bienne. Zwischen Morez und St. Die. Es gibt drei Straßen. Die D126 ist autofrei. Es ist nicht so spekatulär wie andere, hat aber seinen eigenen Reiz. Mir hats es sehr gut gefallen.

Im Iseretal kann man von Pont Gervais auf den Col de Romeyere rauffahren.(D35)Tolle Aussicht auf das Iseretal und das Zentralmassiv. Das Ganze ist als Gorges P. Chabert D`Hieres bezeichnet. Wenn Du nach Rencurel auf die Gorges de la Bourne triffst, vergiß nicht in einer der kleinen Käsereien einen oder viele Ziegenkäse mitzunehmen. Angeblich stammt aus dieser Region der beste Ziegenkäse. Er war schon ziemlich gut, ob der beste ist Geschmackssache.

Auf der D511 (Gorges de la Bourne) kommst Du nach Pont-en-Royans. Ein schönes Städtchen mit Häusern die im Felsen kleben. Von dort aus kommst Du zur genialen Gorges Grand Goulets.(D518)Einfach traumhaft. Ob die noch fahrbar ist, weiß ich nicht. Ich habe irgendwo gelesen, daß diese Strecke gesperrt worden sein soll.

Wenn Du am Ende der Schlucht nach la Capelle kommst, ist es auch nicht mehr weit zum Col de Rousset. Der Anstieg ist von der Seite aus nicht schwierig. Oben auf dem Paß gibt es einen Tunnel(oder man bemüht sich, die den alten Streckenverauf zu fahren. Kenne ich nicht, ich bin durch den Tunnel)
Nach dem Tunnel eine andere Welt. Das Licht ist anders, die Temperatur ist anders, der Geruch ist anders. Kurz: Hier beginnt die Provence. Tolle Weitblicke. Mit Glück kannst Du auch Geier sehen.
da ich nur runter gefahren bin, kann ich Dir nicht sagen, ob es nur 5% waren.