Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich

von: ohne Gasgriff

Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich - 28.11.15 20:54

In Antwort auf: Juergen
und teste mal die Abfahrt vom Col de Meyrand nach Aubenas. grins


Und welche Auffahrt? zwinker
Landschaftlich schön ist, wie gesagt, die Strecke entlang der Beaume von Joyeuse (D203) über les deux Aygues, (D24) Valgorge, Loubaresse (ab hier wird's lästig steil, Schlußanstieg). Dort kurbelt man hoch, grüßt das Schild an der Paßhöhe, kehrt direkt wieder um und rollt 50hm hinab zum "Hinkelstein" (Autoparkplatz/Aussichtspunkt, siehst du, wenn du vorbeiradelst). Normalerweise fährt man so rauf und wieder runter, freut sich beim Aufstieg auf die Abfahrt, auf der man dann aber im Frühjahr oft einen derartigen Gegenwind hat, daß sie längst nicht so munter vonstatten geht, wie man sich das zuvor ausgemalt hatte. Bei der Abfahrt könntest du die D203 rechts liegen lassen, aber nur, wenn du sie zuvor eingebaut hattest, denn der Abschnitt ist wirklich einer der schönsten. Der D24 und D5 könntest du dann nach Largentiere folgen, dann D103 nach Lachapelle sous Aubenas und nach Aubenas.
Alternativ könntest du vom Col de Meyrand in westlicher Richtung über la Souche und Jaujac abfahren (und dort mal kurz in die Basaltschlucht gucken). Von dort aus geht's am bequemsten (Tal) über die D5 nach Pont de Labeaume und die N102 nach Aubenas. Auf der N102 ist allerdings der Bär los.
Aubenas ist ein wichtiger Verkehrsknoten. Es gibt auch 'ne alte Stadtmauer zu sehen, aber radlerisch/touristisch ist es m.E. kein Muß, dorthin zu fahren, schon garnicht, wenn man eigentlich nach Vallon Pont d'Arc will.
Um an die Ardeche zu kommen, würde ich dir empfehlen, nach Largentiere oder Joyeuse abzufahren, dort ein mehr oder weniger langes Stück auf die D104 (Hauptverkehrsachse zw. Aubenas und Alès) und entweder über die D4 nach Ruoms (moderater Anstieg durch's Tal der Ligne, landschaftlich sehr schön, kurzes Stück Tunnel, einspurig, ampelgeregelt, aber kein Problem) oder hinter Uzer rechts über ein kleines No-Name-Sträßchen nach Balazuc (eines der schönsten Dörfer Frankreichs - es geht von der D104 kurz knackig steil bergauf auf ein sonnengebranntes Felsplateau, das mit einer Steilwand zur Ardèche hin abschließt. Dort fährst du ab, siehst unten eine alte Steinbrücke und am anderen Ufer mit Sandstrand Balazuc.)