Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich

von: StefanS

Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich - 24.11.15 14:01

Großartiges Projekt!! Da kriegt man schon von den Tracks das Reisefieber!

Ein paar Anmerkungen, in der Reihenfolge der Tour, manche davon beantworten Deine Fragen direkt oder indirekt, soweit mir das möglich ist. Meine Ratschläge sind gelegentlich etwas bergig - dass Du nicht so auf Steigungen kannst, halte ich angesichts des vorgesehenen Programms, mit Verlaub, für ein wenig falsche Bescheidenheit! Die Schönheit der Schluchten erschließt sich ja auch oft erst aus der Höhe.



In der Nähe von Thiers war ich mal auf dem Campingplatz von St-Rémy-sur-Durolle. Der liegt idyllisch nahe eines Sees, wo's im Restaurant lecker Piccata Milanese gab. Das sind zwar ein paar Extra-Hügel, aber dann könntest Du themengerecht durch die Schlucht der Durolle nach Thiers hineinrollen - die reißenden Wasser der Schlucht trieben die Schleifmühlen an, Grundlage der Klingenproduktion in Thiers. (Thiers in Frankreich ist sowas wie Solingen in Deutschland.)

Vor Issoire ist das Bergdorf Usson ein reizvoller Abstecher. Auch Issoire selbst lohnt einen Abstecher (Kirche St-Austremoine als eines der Hauptwerke der auvergnatischen Romanik).

Die Dordogne könntest Du etwas früher verlassen, um über Padirac nach Rocamadour zu fahren. Eine unterirdische Schlucht sollte doch auch zu Deiner Sammlung gehören zwinker

Den Lot etwas weiter östlich ansteuern, dann hast Du noch was vom Célé - dort lohnender Abstecher zur Höhle von Pech-Merle. An der Einmündung in den Lot kriegst Du noch den Défilé des Anglais zu sehen. Am Lot auf jeden Fall St-Cirq-Lapopie mitnehmen. Von einem Radweg auf Eisenbahntrasse wissen weder ich noch die einschlägigen Verzeichnisse - die kleine Straße im Tal ist aber auch ziemlich nett. Auch der kurze Abstecher nach Capdenac lohnt sich. Anschließend würde ich den Lot verlassen - der Abschnitt von Capdenac-Gare bis Bouillac hat nichts außer viel Verkehr.

Dann kommt ein langer Abschnitt, zu dem ich nicht viel sagen kann. Cirque de Navacelles ist klasse, Aussichtspunkte auf der Nordseite. Von Meyrueis würde ich einen Abstecher zur Tropfsteinhöhle Aven Armand empfehlen (Kurzreisebericht). Überhaupt erschließt sich die Großartigkeit der Gorges du Tarn nur vorn oben - vom Point Sublime oder Roc du Serre, hier grün, dort felsig - unten in der Schlucht fand ich es weniger spannend.

In Antwort auf: Juergen
1f . In den Cevennen habe ich mich für die Strecke über Valleraugue nach Ganges entschieden. Gibt es schöneres in den Cevennen?

Kann ich nicht kompetent beantworten, aber die Strecke über den Col de Perjuret zum Mont Aigoual fand ich ganz nett.

In Antwort auf: Juergen
Teil 2. Frankreichs Schluchten im Osten. Track bei GPSies [...]
2a . Gibt es um die Verdonschlucht herum einen lohnenswerten Rundweg?

Die Nordseite kenne ich nicht, aber die Südseite war gigantisch. Wenn Nordseite, dann nimm mindestens den Rundkurs ab La Palud mit (D23, Route des Crêtes).

In Antwort auf: Juergen
2b . Welche Strecke zur Gorges Du Loup ist empfehlenswert?

Die Strecke ist schon ziemlich gut, vor allem oberhalb von Gréolières. Die Gorges du Loup selber kenne ich nicht, bin oben über das Bergdorf Gourdon gefahren.

In Antwort auf: Juergen
2c . Von Nizza nach Digne-Les-Bains möchte ich den Zug nehmen. unschuldig

Wenn Du den Schaffner so unschuldig anschaust wie uns, klappt das vielleicht auch mit der Fahrradmitnahme. Offiziell jedenfalls nicht. Wobei, laut dieser Aussage soll es inoffiziell frühmorgens gehen. Erkundige Dich vorher und leg Dir einen Plan fest, wenn es nicht klappt.

In Antwort auf: Juergen
Der Train des Pignes hält in Pont-de-Gueydan, von wo ich zur Gorges de Daluis fahren würde. Gibt es auf der Strecke noch andere Sehenswürdigkeiten, an denen es sich lohnt länger zu verweilen?

Hm, die Gorges du Cians? Könntest Du auch als Rundkurs mit Daluis verbinden.

Von Digne aus unbedingt noch einen Schlenker nach Norden fahren: Clue de Barles, kleine Straße, null Verkehr, aber fantastische enge Schluchtabschnitte. Geht bis Seyne so weiter, dann von Selonnet durch die Gorges de la Blanche zur Durance. Optional Besuch bei den Démoiselles coiffées von Remollon, Richtung Sisteron entweder durchs Tal der Durance (flach, aber öde) oder über Gigors (400 Hm, aber schöne Landschaft, wenig Verkehr).

In Antwort auf: Juergen
2d . Als Holger das Luftbildrätsel zum Col de Rousset veröffentlichte, war mir klar, dass ich da hoch will. Kann jemand bestätigen, dass der Pass nur 5% Steigung hat?

Sieht so aus. Ein Pass, wo man auf der Abfahrt bei Gegenwind fast stehenbleibt, kann nicht sehr steil sein. Möglicherweise ist der Wind Dein größerer Gegner.

In Antwort auf: Juergen
2e . Um gesperrte Tunnel im Vercors zu umgehen, bin ich nicht geboren. Hat jemand eine schöne Strecke von Les Jarrands nach Grenoble.

Welche Tunnel gäbe es bei Les Jarrands? Grundsätzlich sollte Dir klar sein, dass die Straßen im Vercors viel Instandhaltungsarbeiten erfordern und immer mal mit Baustellen und Sperrungen zu rechnen ist, informiere Dich rechtzeitig (Straßeninfos Dpt Isère, Dpt Drôme und speziell rund um Lans).

Ohne Dich im Mindesten vom unteren Teil der Gorges de la Bourne abhalten zu wollen, gibt es noch mindestens eine lohnende Zusatzrunde, über Presles und Gorges du Nan zur Isère und über die Route des Écouges wieder hoch (siehe Balcony Roads in France, dort auch die o.g. Clue de Barles und Gréolières).

Die Chartreuse tät ich nicht auslassen, entweder zwei Schluchten (Guiers Mort und Guiers Vif, letzterer mit tollem Wasserfall nahe der Quelle), oder die drei Cols entlang der Kammstraße.

In Antwort auf: Juergen

Zum südlichen Teil kann ich wenig sagen, gut gefallen hat mir eine Alternative über den Cirque des Avalanches oberhalb von Bellegarde und die einsame Strecke von Les Bouchoux bis dorthin. Allerdings war die Abfahrt vom Cirque nach Süden ziemlich steil.

In Antwort auf: Juergen
3a . Ich hab keine Ahnung, wie ich von Vallorbe zum Lac de Remoray kommen soll. Die N57 ist fürchterlich zu fahren und die Bergvarianten über Mont D’Or oder La Boivine mit einer Durchschnittssteigung von >10% nicht machbar.

Betreffs Mont d'Or: Mach et! Fantastische Aussicht über die halbe Schweiz, von Montblanc bis zum Matterhorn... sollte auch gar nicht so problematisch sein, nimm die Straße Richtung Lac de Joux, dann die Querverbindung über die Grenze (schau mal auf Quäldich unter [url=www.quaeldich.de/paesse/petite-echelle/]Kuhschmuggelpass[/url] zwinker ). Ansonsten gibt es auch noch eine Nebenstrecke Richtung Jougne, die bei Ballaigues losgeht. Die N57 musst Du nirgends fahren. Da, wo es eine Alternative gibt, ist sie ohnehin Kraftfahrstraße.

Weiter unten solltest Du im Sinne Deiner Thematik den Engpass von La Cluse mitnehmen (anders um den Berg rum).

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Tour!

Stefan