Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich

von: Juergen

Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich - 24.11.15 09:31

Nachdem ich dieses Jahr fast 1000km in Frankreich unterwegs war, muss ich nächstes Jahr wieder zurück in dieses schöne Land.
Auf der Suche nach den schönsten Schluchten Frankreichs, fielen mir diese Seiten auf:Da mir nicht klar war, wo sich alle diese Schluchten befinden, habe ich erstmal auf Google gesucht und versucht, die Gorges für einen groben Überblick zu verbinden. Dabei habe ich unterschieden zwischen den Orten westlich und östlich einer gedachten Linie von Dijon nach Avignon.
Die groben Verbindungen stellen sich mit auf Google wie folgt dar.Reisebereichte von Holger, Tom72, Natash, Veloträumer und velOlaf gaben mir den Rest und waren Inspiration für die weitere Arbeit am Rechner. So habe ich mir insgesamt 9 Einzelstrecken von Google mit der URL im GPS Visualizer herunter geladen und in BaseCamp nachbearbeitet. weinend

Der online-Planer von Kosemuckel half mir sehr, die geplanten Tracks zu kontrollieren. Dabei ging es mir vornehmlich darum, die Orte der Begierde so zu verbinden, dass die Aufstiege möglichst flach sind. Deshalb würde ich mit meiner Leistungsfähigkeit auch nur die Fahrtrichtung wählen, die auf meinen vorläufigen Tracks zu erkennen ist!

Bei der Planung sind drei größere Strecken entstanden, die ich in 2-3 Etappen fahren möchte. Als Wegpunkte habe ich mir einige Bahnhöfe notiert, an und von denen ich meine Reise unterbrechen oder fortführen kann. (Es gibt auch noch eine andere Idee in meinem Kopf grins )



Zu den einzelnen Strecken habe ich jede Menge Fragen und möchte euch höflich um Antworten bitten, damit ich nicht völlig unbedarft neues Terrain befahre, die besten Campingplätze, Käsereien und Restaurants verpasse. Wichtig sind mir auch kleinere besuchenswerte Städte oder Dörfer mit Charme. Zur besseren Übersicht gibt es jetzt drei Abschnitte.

Teil 1. Frankreichs Schluchten im Westen. Track bei GPSies
Start könnte in Vichy oder Clermont-Ferrand sein. Ich möchte gerne die Vulkane der Auvergne sehen und über die Dordogne, die Ouysse und den Vers zum Lot fahren. Die Cevennen und die Ardeche spuken mir schon lange im Kopf rum.
  • Meine Fragen:
  • 1a . Ist die Strecke vom Puy Mary über die D680 okay (Ausblick auf die Maronne) oder sollte ich über die D63 nach Mauriac fahren? Würde gerne auf der Höhe bleiben!
  • 1b . An der Dordogne und am Lot wechsle ich oft die Flussseite, um auf den kleineren Straßen zu fahren. Gibt es dazu Empfehlungen? Außerdem gibt es eine verlassene Bahntrasse. Ist diese fahrbar?
  • 1c . Am L'Aveyron würde ich gerne durch den Wald, den Flussbiegungen folgen. War da schon jemand? grins
  • 1d . Am Agout gibt es auch so eine Lücke im Kartenmaterial?
  • 1e .Von Alzon im Languedoc gibt es die Ligne Tournemire - le Vigan nach Combe-Redonde nördlich der D999, wo ich auch nicht sicher bin, ob sie fahrbar ist. Es gibt Bilder von einem „Railwalker“, die mir großen Appetit machen lach
  • 1f . In den Cevennen habe ich mich für die Strecke über Valleraugue nach Ganges entschieden. Gibt es schöneres in den Cevennen? Vielleicht direkt nach Saint-Hippolyte-du-Fort oder Anduze? Ich muss ja nicht unbedingt zu den Cascades de La Vis bei St Laurent le Minier. unsicher
Wenn ich an der Rhone die Nase immer noch nicht voll habe, geht’s weiter zum nächsten Part. unschuldig

Teil 2. Frankreichs Schluchten im Osten. Track bei GPSies
Die Strecke von der Rhone durch den Luberon bis ins Tal der Durance wurde hier schon oft in den Himmel gelobt. Deshalb bin ich darauf besonders erpicht. Auch der Weg über die Verdon-Schlucht nach Nizza scheint mir unumgänglich alternativlos. Große Sorgen und schlaflose Nächte bereitet mir allerdings die Strecke von Nizza nach Die. weinend
  • Meine Fragen:
  • 2a . Gibt es um die Verdonschlucht herum einen lohnenswerten Rundweg? Sehe ich alles sehenswerte auf meinem Weg?
  • 2b . Welche Strecke zur Gorges Du Loup ist empfehlenswert? Ich habe mir, so wie ich das beurteilen kann, die einfachste Variante ausgesucht, bin aber hier zu allen Schandtaten bereit. grins
  • 2c . Von Nizza nach Digne-Les-Bains möchte ich den Zug nehmen. unschuldig Der Train des Pignes hält in Pont-de-Gueydan, von wo ich zur Gorges de Daluis fahren würde. Gibt es auf der Strecke noch andere Sehenswürdigkeiten, an denen es sich lohnt länger zu verweilen?
  • 2d . Als Holger das Luftbildrätsel zum Col de Rousset veröffentlichte, war mir klar, dass ich da hoch will. Kann jemand bestätigen, dass der Pass nur 5% Steigung hat? Ich kann das nicht glauben.
  • 2e . Um gesperrte Tunnel im Vercors zu umgehen, bin ich nicht geboren. Hat jemand eine schöne Strecke von Les Jarrands nach Grenoble. Es darf auch etwas länger dauern. schmunzel
  • 2f . Auf dem Weg nach Aix-les-Bains wollte ich Saint-Pierre-de-Chartreuse westlich umgehen. schmunzel

Teil 3. Abschluss im Jura. Track bei GPSies
Der Ordnung halber sei erwähnt, dass es auch im französischen Jura feine Schluchten gibt. Einen Teil habe ich bereist, ein paar Dinge muss ich noch erledigen. Für den interessierten Leser habe ich trotzdem die mir bekannten Schluchten und Grotten mal im Track aufgeführt.
  • Meine Frage:
  • 3a . Ich hab keine Ahnung, wie ich von Vallorbe zum Lac de Remoray kommen soll. Die N57 ist fürchterlich zu fahren und die Bergvarianten über Mont D’Or oder La Boivine mit einer Durchschnittssteigung von >10% nicht machbar. Doch es gibt ja eine Eisenbahn ab Valorbe. grins Die würde ich nutzen wollen, wenn’s nicht anderes geht.

Selbstverständlich bin ich grundsätzlich für andere Streckenvarianten zu begeistern und werde Vorschläge in die Tracks bei GPSies einarbeiten. Die Abfahrt durch die Gorges de L'Areuse nach Neuchatel muss aber ebenso warten, wie die Schlenker an die Tardoire, in die Pyrenäen und an den Genfersee.

So, das waren meine Fragen zur Frankreich Tour. Vielleicht fährt ja jemand die Strecke vorher, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Lasst euch mit den Antworten ruhig Zeit. Der Winter ist lang, und meinen Reisebericht über den Besuch in Rom muss ich auch noch schreiben. wein

Herzliche Grüße
Jürgen