Re: Kurzreise Altes Land im Winter

von: kossihh

Re: Kurzreise Altes Land im Winter - 13.11.15 10:49

Moin,

Zur Strecke Hamburg-Glückstadt kann ich dir nicht viel sagen, beachte aber das im Winter die Sperrwerke geschlossen sind du du weite Bögen ins Inland fahren mußt.

Wischhafen -> Dollern: Die Strecke Wischhafen - Drochtersen und weiter bis zur Schwingebrücke ist nicht so interessant. Entweder fährst du mehr südlich durch die Moore (kenne ich nicht persönlich) oder du biegst in Drochtersen nördlich zur Elbinsel Krautsand ab. Der direkte Weg über das Sperrwerk in Wischhafen ist dir im Winter leider auch verschlossen. Ab Krautsand kannst du dann an den Deichen fahren und kommst an der Festung Grauerort vorbei.
Danach musst du leider zur Hauptstrasse zurück, an der Elbe macht sich ein großes Industrieareal breit...
Stade solltest du nicht auslassen und von dort ist es nicht weit nach Dollern. Ab Stade könntest du den Track der Hamburger Glühweintour rückwärts abfahren. Dabei kommst du am Schloss Agathenburg vorbei.

Dollern -> Hamburg: Du könntest weiter den 'Glühweintour-Track' fahren, verpasst dann aber die meiner Meinung schönste Ecke im 'Alten Land': An der Lühe entlang über Mittelkirchen und Steinkirchen. Dafür kommst du durch Buxtehude, ein absolut sehenswertes altes Hansestädtchen. Dort gibt es auch einen alten, nicht mehr genutzen Hafen. Auf jeden Fall solltest du nach Finkenwerder fahren und dort die Fährverbindung zu den Hamburger Landungsbrücken nutzen. So bekommst du den Hamburger Hafen auf der Wasserseite zu Gesicht - immer wieder eindrucksvoll!

Das Hafenmuseum ist sehr interessant, aber im Winter leider geschlossen.

LG Christian