Re: Ich würde auch aggressiv werden

von: :-)

Re: Ich würde auch aggressiv werden - 07.11.15 20:39

In Antwort auf: René_11
In Antwort auf: panta-rhei


... von einem einsamen Gehöft kommen 2 grosse Hunde auf Dich zugerannt und versuchen Dich anzugreifen.


Versuchen sie Dich wirklich anzugreifen?
Oder bildest Du Dir das nur ein?

In der Regel verteidigen sie nur ihr Revier gegen den fremden Eindringling.
Dein Verhalten ist entscheidend für die weitere Entwicklung der Situation.
Ganz ruhig bleiben, keine Angst zeigen.



sehe ich alles genauso wie du und habe das bisher z.B. in genau der Beschriebenen Situation (drei große Hunde, einsames Gehöft und ich auf dem Weg mitten in Ihr Revier) das auch genau so geregelt. Also absteigen, reden und langsam weiterschieben. Als die Tiere deutlich agressiver werden hab ich irgendwann begriffen, dass ich auf ihr Revier zulaufe und das auch nur weil ich vorher falsch abgebogen bin. Also umdrehen und langsam wegschieben. Hat soweit funktioniert, ich würde sagen Glück gehabt.

In Antwort auf: René_11

Ganz wichtig: Das Verhalten und die Mimik der Hunde genau beobachten.

Ich weiß, ich weiß, das ist nicht immer so einfach.



Für Menschen mit Hundeangst ist das unmöglich, für alle anderen die keine Fachleute sind, ist das ein sehr gewagtes Spiel. In den meisten Hundethreads steht das auch alles, absteigen, Rad zwischen dich und den Hund (bei dreien ist das :bibber:) usw.


In Antwort auf: René_11

Vor allem das Lesen solcher Horror-Threads über aggressive Hunde
ist überhaupt keine gute Vorbereitung für Begegnungen mit fremden Hunden.


Das sind keine Horrorthreads und ohne lesen solcher Threads hätte ich weder in der beschriebenen Situation an dem einsamen Hof noch in Marokko irgendeine Idee gehabt was ich hätte tun sollen. Etwas Erfahrung mit Hunden bringen ich mit und vor allem habe ich vor Hunden normalerweise keine Angst, also Respekt schon und vorsichtig bin ich auch, aber es kommt kein Fluchtinstinkt in mir auf. Auf jeden Fall habe ich aus solchen Threads richtig gute Tipps bekommen und bin so, für alle Seiten schmerzfrei aus den Situationen rausgekommen.

Insgesamt schreibst du wirklich wie ein Hundeflüsterer, mag sein, dass du das so hinbekommst. Aber dein Realitätssinn scheint etwas gestört zu sein wenn du davon ausgehst, dass jeder zum Hundeflüsterer mutieren kann. Du sprichst vom Mimik beobachten. Also aus der Mimik eines zähnefletschenden Hundes versuche ich nicht mehr irgendetwas herauszulesen. Mir ist durchaus bekannt, dass geistig gesunde Hunde normalerweise erstmal drohen und das im wesentlichen wenn sie selber Angst haben oder ihr Revier oder ihr Rudel (Herrchen) verteidigen. Aber erstens weiß man nicht wie gesund der Hund ist und zweitens nützt mir das nur was wenn ich zufällig sehe worum es den Tieren geht (an dem Gehöft, ist mir das irgendwann und noch rechtzeitig klar geworden) Bei den Marokanischen Hunden, konnte ich keinen Anlass sehen musste aber auch nicht nachdenken weil eben Stein hochheben und zum Wurf ansetzen die eben noch zähnefletschenden Hunde umgehend in friedliche Tiere verwandelt hat die mir Platz gemacht haben.

Bei all deinem Hundeverständnis machst du aber immer noch einen Denkfehler. Hunde greifen keine Radfahrer an weil irgend einer sich schon mal mit Stöcken oder Steinen gewehrt hat (als er angegriffen wurde).

Gruß
Jörg