Re: Ich würde auch aggressiv werden

von: :-)

Re: Ich würde auch aggressiv werden - 07.11.15 18:39

Hallo René,

das verstehst du falsch.

Hunde zu verprügeln und mit Steinen nach ihnen zu werfen ist hier als reine Notwehr gemeint und nur für den Fall, dass die Hunde dich bedrohen, nicht einfach so nur weil da einer am Straßenrand steht.

Genau der Lerneffekt greift dabei übrigens. Hunde kennen kein Gefühl von Rache. Also im Sinne von ein Radfahrer hat mit Steinen geworfen dem nächsten werde ich es heimzahlen. Hundelernen funktioniert da eher so, einen Radfahrer angreifen verursacht schmerzen also lass ich es lieber.

Das kannst du nicht mit normaler Hundeerziehung vergleichen, da ist schlagen nicht nur aus unserer Moral heraus falsch sondern auch für das Team (Herr und Hund) nachweislich eine schlechte Wahl. Hier geht es um Selbstverteidigung und da brauchst du was was schnell und möglichst effektiv wirkt.

Es geht nicht darum einen Hund sein Leben lang zu traktieren sondern sich zur Wehr zu setzen wenn er dich angreift. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Übrigens habe ich einen Hundefachmann und Trainer/Lehrer (für Herrchen und Tier) auch schon mal gefragt ob was gegen Pfefferspray spricht wenn ein Hund auf mich (als Radfahrer losgeht). Klare Antwort: Da spricht nichts gegen, wenn ich mich bedroht fühle darf und muss ich mich verteidigen.

Gruß
Jörg