Re: Hunde in Südamerica

von: Keine Ahnung

Re: Hunde in Südamerica - 02.11.15 10:23

Als ich dieses Jahr durch den Balkan gefahren bin, hatte ich zwei ernstere Hundeattacken zu überstehen. Ich hatte mir zuvor eine Hundepfeife besorgt, die ich mit Klettband auf meiner Lenkertasche befestigt hatte. In einem Fall kam ein einzelner Hund auf mich zugestürmt. Ich bin gerade einen Anstieg mit mehr als 10% hinaufgefahren und hatte keine Chance zu entkommen. Die Pfeife erwies sich aber als sehr effizient. Der Hund verzog sich hinter eine Leitplanke und bellte dort weiter. Das andere Mal passten mich drei Hunde auf einer Passhöhe ab. Kurzzeitig ließen die sich auch durch die Pfeife einschüchtern. Einer der Hunde fasste sich aber dann doch ein Herz und nahm die Verfolgung auf. Zum Glück hatte ich schon die Abfahrt begonnen. Da der Hund nach meiner Wade schnappte, zog ich die Beine hoch, so dass die Füße schon auf Lenkerhöhe waren. Ich wurde immer schneller und entkam dann so dem Kläffer.

Bei drei Hunden, hätte ich nicht gewusst, was ich hätte richtigerweise machen sollen. Wegfahren ging eigentlich nur, weil der Hangabtrieb half. Anhalten hätte sehr große Überwindung gekostet. Steine zum Werfen waren nicht in Reichweite ...

Da die Pfeife selbst bei den drei Hunden zumindest kurzfristig geholfen hatte, habe ich mir schon überlegt, ob nicht eine Presslufthupe (z. B. HIER) eine Lösung wäre. Hat da jemand Erfahrung mit ähnlichem Equipment?

Ich bin eigentlich nicht besonders ängstlich, wenn es um Hunde geht, aber wenn ich auf dem Fahrrad angegriffen werde, so ist mir dabei auch sehr unwohl .