Re: Alpenüberquerung mit Tandem

von: Martina

Re: Alpenüberquerung mit Tandem - 28.09.15 06:15

Wie rum solls denn sein? Süd-Nord oder Nord-Süd? Straße oder Gelände? Und was genau ist eine Alpenüberquerung? Genau der Alpenhauptkamm egal wo oder habt ihr ein bestimmtes Ziel vor Augen?

Zum Thema: wir haben schon mehrmals den Alpenhauptkamm per Tandem überquert. Das Timmelsjoch fand ich von Norden aus ehrlich gesagt gar nicht soooo schlimm. Der Brenner von Süden aus ist natürlich noch deutlich einfacher. Oder auch der Klassiker Via Claudia (den wir allerdings unklassisch von Süden aus gefahren sind). Der von Sammy vorgeschlagene Oberalppass ist auch ok.

Ach ja und es zwingt euch übrigens niemand, z.B. das Timmelsjoch an einem Tag zu überqueren. Die allermeisten Pässe haben auch oberhalb der klassischen Talorte noch Übernachtungsmöglichkeiten, oft in Skiorten. Die sind im Sommer zwar hässlich, ist aber egal. Beim Timmelsjoch von Norden wäre das Hochgurgl. So haben wir es auf unserer allerersten Tour mit dem Tandem in den Alpen gemacht.

Gruß

Martina